Sternsinger besuchen Sachsens Ministerpräsidenten

Ministerpräsident Tillich zeigte den jungen Sternsingerinnen und Sternsingern auch seine Amtsräume.

Ministerpräsident Tillich zeigte den jungen Sternsingerinnen und Sternsingern auch seine Amtsräume.

Dresden, 06.01.16: Den Segen der Weihnacht haben Sternsinger aus Dresden am 6. Januar Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich überbracht. Der Regierungschef empfing die Jungen und Mädchen in der Kuppelhalle der Sächsischen Staatskanzlei. Die Kinder sangen Sternsingerlieder, schrieben mit geweihter Kreide den Segensspruch "Christus Mansionem Benedicat" (20 + C + M + B + 16) an die Tür des Hauses und sammelten Spenden für Bedürftige in aller Welt.

Die 58. bundesweite Sternsingeraktion „Segen bringen, Segen sein“ steht 2016 unter dem Thema: „Respekt für dich, für mich, für andere – In Bolivien und weltweit!“. Musikalisch begleitet wurden die Sternsinger dabei von einer Musikgruppe unter Leitung von Gemeindereferentin Carola Gans. Kaplan Martin Kochalski sprach in diesem Jahr das Geistliche Wort und segnete das Haus mit Weihwasser. Begleitet wurden die Sternsinger auch von Diözesanadministrator Andreas Kutschke und dem Leiter des Katholischen Büros Sachsen, Christoph Pötzsch, sowie Ulrich Clausen, Referent der Hauptabteilung Pastoral des Bischöflichen Ordinariats.

Anschließend schrieben einige Sternsinger den Segensspruch außerdem an die Bürotür des Ministerpräsidenten und hatten dabei Gelegenheit, auf dem Chefsessel des Regierungschefs Platz zu nehmen.


Zum Starten der Fotoschau: erstes Bild anklicken...

Fotos: Michael Baudisch



Zurück Impressum