Tage der Orientierung zum Thema „Future now!“ in Schmiedeberg

Zehn Schulklassen nahmen im 1. Halbjahr 2016 am Programm teil

Schulklasse vorm Winfriedhaus
Schulklasse bei "Tagen der Orientierung" im Winfriedhaus Schmiedeberg

Dresden / Dippoldiswalde, 04.07.2016: Zum letzten Mal im zurückliegenden Schuljahr fanden vom 20. bis 22. Juni im Winfriedhaus Schmiedeberg „Tage der Orientierung“ statt. 25 Schüler der Klasse 8 des Bernhard-von-Cotta-Gymnasiums Brand-Erbisdorf waren dazu in die Jugendbildungsstätte des Bistums Dresden-Meißen gekommen.

Thematisch waren die Tage ganz auf die Interessen und Vorstellungen der Teilnehmer zum Thema „Zukunft“ ausgerichtet. Am ersten Tag sammelten die Schüler ihre Themen und Wünsche und hatten die Aufgabe, daraus selbst Kategorien für Workshops zu entwickeln. Diese waren dann wesentlicher Inhalt des zweiten Tages. „Wir versuchen die Schüler dort abzuholen, wo sie mit ihren Fragen und Anliegen am vorher selbst gewählten Thema gerade sind“, so Michael Zbanek, Leiter des schulergänzenden Angebotes „Tage der Orientierung“.  „Die prozessorientierte Arbeitsweise ermöglicht es uns, nicht nur inhaltlich sehr flexibel auf die Anliegen der Schüler reagieren zu können, sondern parallel dazu immer auch den Gruppenprozess im Blick zu behalten. Da kann auch schon mal etwas ganz Unvorhersehbares in den Fokus rücken, und das eigentliche Thema tritt in den Hintergrund…, aber so ist nun mal das Leben“, so Zbanek weiter.

Die Schüler beschäftigten sich in diesen Tagen auch mit ihrem Klassengefüge und gaben sich gegenseitig positive und auch kritische Rückmeldungen zum Schulalltag. Mit Hilfe verschiedener spielerischer Kooperations- und Vertrauensaktionen wurden die Schüler individuell und als Gruppe herausgefordert und der Zusammenhalt in der Klasse gestärkt.

Im ersten Halbjahr 2016 haben zehn Schulklassen aus weiten Teilen Sachsens an den „Tagen der Orientierung“ und anderen Projekten des Bereiches Schuljugendarbeit der Jugendseelsorge des Bistums Dresden-Meißen teilgenommen. Für das kommende Schuljahr 2016/17 sind die Termine bereits auch weitestgehend ausgebucht.
„Tage der Orientierung“  (TdO) sind ein Angebot für Schüler ab der 8. Klasse, das von der Jugendseelsorge des Bistums Dresden-Meißen in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Katholischer Jugend im Freistaat Sachsen (LAGS) angeboten wird. Das Angebot stellt einen wichtigen Bestandteil katholischer Jugendarbeit im Bistum Dresden-Meißen dar.

Näheres unter www.tdo-sachsen.de



Zurück Impressum