Feier der Zulassung erwachsener Taufbewerber

16 Katechumenen und ihre Paten trafen sich am 13. Februar mit Diözesanadministrator A. Kutschke in Bautzen

Segen
Diözesanadministrator Andreas Kutschke segnete jede(n) Taufbewerber(in).

Bautzen, 15.02.2016: Die Osternacht ist seit frühester Zeit der Termin für die Feier der Eingliederung in die Kirche. Für erwachsene Taufbewerber, die Katechumenen, beginnt mit der Österlichen Bußzeit eine ganz intensive Vorbereitung auf die Feier der Sakramente der Taufe, Firmung und Eucharistie, mit denen sie in die Kirche aufgenommen werden. Diese Feier der Sakramente findet meist in den Heimatgemeinden der Bewerber statt. Der eigentlich Zuständige ist aber der Bischof. So lädt er in vielen Diözesen um den 1. Sonntag der Österlichen Bußzeit zur „Feier der Zulassung“ ein. Für das Bistum Dresden-Meißen fand diese Feier am vergangenen Sonnabend, 13. Februar, in der Konkathedrale, dem Dom St. Petri zu Bautzen, statt. Diözesanandministrator Andreas Kutschke konnte 16 Katechumenen sowie ihre Paten, Begleiter und einige Pfarrer begrüßen.

Diözesanadministrator mit Taufbewerbern, Paten und Pfarrern
Es war eine große Runde: Diözesanadministrator Andreas Kutschke und Pfarrer Dr. Stephan George zusammen mit den Taufbewerbern, ihren Paten und Pfarrern.

Eindrücklich schilderten die Frauen und Männer ihren Weg zum Glauben. Jeder hat seine Geschichte zu erzählen. Oft dauerte die Suche viele Jahre. Manche machten sich ganz allein auf den Weg, andere fanden über Freunde oder Ehepartner zum Glauben. Auch für die Begleiter und Priester sind diese Glaubenswege wertvolle Erfahrungen. Und es wird deutlich: Glaubenswege gehen wir nicht nur allein, sondern miteinander in der Gemeinschaft der Kirche.

Gottesdienst mit den Taufbewerbern, ihren Paten und Pfarrern

Segnung einer TaufbewerberinBeim Gottesdienst im Dom legte der Diözesanadministrator die Berufung der ersten Jünger im Johannesevangelium (Joh 1,35-42) als typische Berufungserfahrung aus. Die Taufbewerber wurden einzeln gesegnet und die Pfarrer mit der Spendung der Sakramente beauftragt.

Der Text des Glaubensbekenntnisses wird überreicht
Der Diözesanadministrator überreichte jedem Taufbewerber den Text des Glaubensbekenntnisses.

Beauftragung der Pfarrer
Die anwesenden Pfarrer erhielten anschließend die Beauftragung,
den Taufbewerber(inne)n die Sakramente der Taufe, Firmung und Eucharistie zu spenden.

Für das nächste Jahr kann der Termin für die Feier der Zulassung schon vorgemerkt werden: Samstag vor dem 1. Fastensonntag. In vielen Gemeinden bereiten sich schon ab dem Herbst des Vorjahres wieder Gruppen auf die Taufe in der Osterzeit vor. Interessenten können einfach einen Pfarrer ansprechen.

Text: Pfarrer Dr. Stephan George
Fotos: Dompfarrer Norbert Büchner



Zurück Impressum