Thomas Arnold zum neuen Direktor der Katholischen Akademie des Bistums ernannt

Der 28-jährige Theologe stammt gebürtig aus Zwickau und war zuletzt für missio Aachen tätig

Thomas ArnoldDresden, 19.04.2016 (KPI): Thomas Arnold heißt der neue Direktor der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen. Der 28-jährige Theologe wurde in Zwickau geboren und ist nach seinem Studium in Vallendar, Bonn und Madrid seit 2012 als Referent für das katholische Hilfswerk missio in Aachen tätig, zuletzt als persönlicher Referent des Vorstands. Aufgewachsen ist Thomas Arnold im sächsischen Kirchberg am Rande des Erzgebirges. Seit 2012 schreibt er zusätzlich an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar seine Promotion zum Thema „Jugendweihe und das Verhalten der Kirche in der DDR und heute“.

„Mitten in einer pluralen und schnelllebigen Welt entstehen neue Fragen, die nur differenziert zu beantworten sind. Die Katholische Akademie bleibt der Ort, um Menschen über Konfessionsgrenzen hinweg über diese Themen miteinander ins Gespräch zu bringen und gemeinsam darüber zu diskutieren. Ich bin dankbar, ein motiviertes Team hinter mir zu wissen, um einen solchen Austausch in Sachsen und Ostthüringen mit Mut zu aktuellen Themen und innovativen Ansätzen zu moderieren“, unterstreicht der neue Akademiedirektor und ergänzt: „Die Katholische Akademie ist nicht nur Plattform, sondern bietet als Gesprächspartner auch Antworten, die dem christlichen Glauben entspringen. Ich freue mich, künftig diesen Dialog mit zu gestalten.“

Zur Vorstellung des neuen Akademiedirektors sagte Elisabeth Neuhaus, die Leiterin der Hauptabteilung Pastoral des Bischöflichen Ordinariats: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Thomas Arnold. Er hat in der Kooperation mit internen und externen Gremien, Verbänden, Behörden und Parteien auf nationaler und internationaler Ebene bereits enorme Erfahrungen gesammelt, die seiner Arbeit im Bistum Dresden-Meißen sicher sehr zugute kommen werden.“ Thomas Arnold tritt das Amt des Direktors der katholischen Akademie des Bistums im September an. Er folgt darin Jesuitenpater Clemens Maaß (53) nach, der seit 2005 in der Akademie des Bistums tätig war und diese seit 2007 auch als Direktor geleitet hatte. Am 5. Juli wird Pater Maaß als Akademiedirektor verabschiedet. Ab September übernimmt er die Leitung der „Orientierung. Kontaktstelle der katholischen Kirche in Leipzig für Lebens- und Glaubensfragen“. Deren bisheriger Leiter, Jesuitenpater Hermann Kügler (64), übernimmt dann die Leitung der "Offenen Tür Mannheim".

Elisabeth Neuhaus: „Ich danke Pater Maaß für die geleistete Arbeit. Er hat in erheblichem Maße dazu beigetragen, die christliche Perspektive in der Diskussion aktueller Fragen unserer Gesellschaft ins Gespräch zu bringen. Dabei hat er die katholische Kirche mit Kultur und Politik, mit Wissenschaft und Wirtschaft in intensiven Kontakt gebracht und auch viele Menschen erreicht, die unserer Kirche ansonsten eher fernstehen.“  

Stichwort: Die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen

Die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen lädt dazu ein, sich über den Alltag hinaus mit wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Fragestellungen unserer Zeit zu beschäftigen. Die religiöse Dimension menschlicher Erfahrung spielt dabei eine wesentliche Rolle.

In vier Universitätsstädten Sachsens wird dazu ein regelmäßiges Veranstaltungsprogramm angeboten: das Agricolaforum in Chemnitz, das Kathedralforum in Dresden, das Novalisforum in Freiberg und das Leibnizforum in Leipzig. Dieses umfasst insbesondere Abendvorträge, wobei auf die Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern Wert gelegt wird. Hinzu kommen überregionale, interdisziplinär angelegte Wochenendtagungen, Studientage und Exkursionen. Veranstaltungsreihen und Ringvorlesungen vervollständigen das Angebot.

MB

www.katholische-akademie-dresden.de

P. Clemens Maaß SJ und Thomas Aronld
Jesuitenpater Clemens Maaß (l.) leitete die Katholische Akademie seit 2007; Thomas Arnold wird im Sommer 2016 sein Nachfolger. (Foto: Elisabeth Meuser)



Zurück Impressum