"Sprachlos vor dem WORT"

Festakademie anlässl. der Verabschiedung von Akademiedirektor P. Clemens Maaß SJ am 5. Juli

P. Clemens Maaß SJ
P. Clemens Maaß bei seiner Verabschiedung als Akademiedirektor am 5. Juli 2016

Dresden, 06.07.2016: Der Bischof-Gerhard-Saal im Haus der Kathedrale war vollbesetzt, als gestern Abend, 5. Juli, Jesuitenpater Clemens Maaß, seit Januar 2007 Direktor der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen, mit einer Festakademie aus diesem Amt verabschiedet wurde. Kooperationspartner, Referentinnen und Referenten sowie langjährige Akademie-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen waren gekommen, um ihm für seine Arbeit zu danken.

Der Abend hatte mit einem Gottesdienst im rechten Seitenschiff der Kathedrale begonnen.

Dompfarrer Norbert Büchner, Bischof em. Joachim Reinelt, P. Clemens Maaß SJ, Msgr. Eberhard Prause
Standen gemeinsam am Altar (v.l.): Dompfarrer Norbert Büchner, Bischof em. Joachim Reinelt, P. Clemens Maaß SJ, Msgr. Eberhard Prause

P. Clemens Maaß SJ
P. Clemens Maaß SJ bei der Predigt.

Elisabeth Neuhaus
Elisabeth Neuhaus, im Bischöflichen Ordinariat Leiterin der Hauptabteilung Pastoral und Verkündigung, lobte die gute Vernetzung der Katholischen Akademie, die mittlerweile als kompetente Gesprächspartnerin in der Gesellschaft geschätzt sei. P. Clemens Maaß SJ habe der Haltung, in großer Freiheit den Menschen Theologie und theologische Fragestellungen anzubieten, ein Gesicht gegeben. Frau Neuhaus hob sein "Gespür für gesellschaftliche Veränderungen" und seine "durch Intellektualität geprägte Autorität" hervor.

P. Dr. Andreas Knapp
"Sprachlos vor dem WORT. Möglichkeiten und Grenzen der Rede von Gott" - unter diesem Titel zog P. Dr. Andreas Knapp, in Leipzig lebender Angehöriger der Gemeinschaft der Kleinen Brüder vom Evangelium, die Zuhörenden in seinen Bann. Er befasste sich mit dem Phänomen der Sprache und der Sprachfähigkeit des Menschen, der wechselseitigen Prägung von Sprache und Wahrnehmung bzw. Erfahrung. Sprache könne sowohl täuschen und verwirren als auch helfen, sich in der Wirklichkeit zurechtzufinden, zu sich und zu anderen zu finden. Wie aber ist von Gott zu reden, der doch immer größer ist als Worte und Bilder? "Vor Gott bleiben wir sprachlos", ist Knapp überzeugt - aber er betonte auch: "'Gott' ist ein wirkmächtiges, sakramentales Wort, das etwas bewirken, uns verwandeln will." - "'Im Anfang war das Wort' (Joh 1,1) - am Ende zählt die Liebe", so der Theologe und Poet, der bereits zahlreiche Gedichtbände veröffentlichte.

Bischof em. Joachim Reinelt
Bischof em. Joachim Reinelt dankte P. Clemens Maaß SJ, dass er die "Fragen der Anderen verinnnerlicht" habe und so für die Sinnsuchenden dagewesen sei.

Dr. Siegfried Grillmeyer
Dr. Siegfried Grillmeyer vom Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg dankte P. Clemens Maaß SJ im Namen des Leiterkreises der Katholischen Akademien Deutschlands für die Impulse, die er den Kollegen gegeben habe. Die Forderung von Papst Franziskus, "an die Ränder zu gehen und sich einzumischen", habe Maaß zusammen mit seinem Team ernstgenommen und den Dialog gesucht - nicht nur in Dresden, sondern auch in den Foren in Chemnitz, Freiberg und Leipzig.

Dr. Eva-Maria Zehrer und P. Clemens Maaß SJ
Für die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung dankte Referatsleiterin Dr. Eva-Maria Zehrer dem scheidenden Akademiedirektor für die gute, unkomplizierte und qualitätsvolle Zusammenarbeit in den vergangenen fast 10 Jahren.

P. Clemens Maaß SJ und Bischof em. Joachim Reinelt
Aufmerksame Zuhörer - P. Clemens Maaß SJ und Bischof em. Joachim Reinelt

Das Trio "De Vanderer" erfreute die Festgäste mit Klezmermusik.

"De Vanderer" -2"De Vanderer"
"De Vanderer" -3



Zum 1. September 2016 wird P. Clemens Maaß SJ in Leipzig in die Arbeit der Kontaktstelle "Orientierung" einsteigen.
Thomas Arnold wird ab 1. September 2016 die Leitung der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen übernehmen.

Fotos und Text: Elisabeth Meuser






Zurück Impressum