Vier Goldene Weihejubiläen

Weihetag am 26. Juni

Dresden, 22.06.2016: Vier Goldene Weihejubilare können am Sonntag, 26. Juni, den 50. Jahrestag ihrer Priesterweihe begehen: wir gratulieren den Ruhestandspriestern Alfred Bock (77), Helmut Goy (83), Herbert Kuhnigk (76) und Peter Müller (78)! Alle vier empfingen gemeinsam vor einem halben Jahrhundert in Dresden die Priesterweihe.

BlumenDer emeritierte Domkapitular Pfarrer i.R. Alfred Bock stammt aus Hermsdorf in Schlesien. Nach Stationen als Kaplan, Pfarrvikar und Pfarradministrator war er 1977 als Pfarrer in Wermsdorf eingesetzt. Ab 1984 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand in diesem Jahr wirkte er als Krankenhausseelsorger in Dresden. Mehrere Jahre war er zusätzlich als Caritasrektor sowie als Gefängnisseelsorger tätig. Fast vier Jahrzehnte wirkte er ab 1968 zudem als Gehörlosenseelsorger und war für hörgeschädigte und gehörlose Menschen im Bistum und weit darüber hinaus auf diese Weise wichtiger Bezugspunkt zur Kirche. Pfarrer Bock wohnt in Dresden.

Pfarrer i.R. Helmut Goy stammt aus Schluckenau. Nach Jahren als Kaplan wurde er 1973 Pfarrer in Zwönitz. Von 1994 an bis zu seinem Ruhestand 2002 war er als Seelsorger für das Bistum Regensburg freigestellt. Seit 2003 wirkt er als Hausgeistlicher im Altenpflegeheim St. Anna in Annaberg-Buchholz.

Pfarrer i.R. Herbert Kuhnigk stammt aus Markheim. Nach Stationen als Kaplan und Pfarrvikar wurde er 1976 Pfarrer in Schmölln und 1984 Kaplan in Riesa. Von 1988 bis 1992 übte er das Amt des Meißener Dekans aus. Von 1992 bis 1998 war er Hausgeistlicher in Kamenz. Heute lebt er in Leipzig.

Pfarrer i.R. Peter Müller stammt aus Graber. Nach Jahren als Kaplan und Pfarrvikar wurde er 1984 Pfarrer in Löbau und von 1987 bis 2002 Pfarrer in Oschatz. Heute lebt er in Königs Wusterhausen.

MB



Zurück Impressum