Theologie und Spiritualität Meister Eckharts

Wechselburger Samstag am 29. Oktober

Kloster Wechselburg im Herbst
Kloster Wechselburg im Herbst

Wechselburg, 24.10.2016: Mit der Theologie und Spiritualität Meister Eckharts befasst sich der nächste Wechselburger Samstag, der am kommenden Sonnabend, 29. Oktober, ab 10 Uhr im dortigen Benediktinerkloster stattfindet. Unter dem Titel „Die aller beste gabe … von obern her abe.“ wird der Benediktiner fr. Victor Lossau nicht nur die theologischen Grundsätze Meister Eckharts darstellen, sondern mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch nach dessen Bedeutung als Lebenslehrer fragen.

Meister Eckhart war ein einflussreicher spätmittelalterlicher Theologe und Philosoph. Schon als Jugendlicher trat er in den der Dominikanerorden ein, in dem er später hohe Ämter erlangte. Mit seinen Predigten erzielte er nicht nur bei seinen Zeitgenossen eine starke Wirkung, sondern beeindruckte auch die Nachwelt. Sein Hauptanliegen war die Verbreitung von Grundsätzen für eine konsequent spirituelle Lebenspraxis im Alltag. Aufsehen erregten seine unkonventionellen, teils provozierend formulierten Aussagen und sein schroffer Widerspruch zu verbreiteten Überzeugungen. Beides übt bis heute eine Faszination auf diejenigen aus, die sich mit religiösen oder interreligiösen Impulsen beschäftigen.

Weitere Informationen: www.kloster-wechselburg.de



Zurück Impressum