"Alter in Würde - Lust und Last der späten Jahre"

Themenabende zur Woche für das Leben am 12. April in Dresden und 14. April in Schleiz

Dresden/Schleiz, 21.03.2016: "Alter in Würde" - so lautet das Thema der diesjährigen Woche für das Leben, zu der katholische und evangelische Kirche in Deutschland gemeinsam einladen. Zu zwei Veranstaltungen wird dazu am 12. April in Dresden und 14. April in Schleiz eingeladen.


12. April - Dresden

"Alter in Würde  - Last und Lust der späten Jahre" - unter diesem Titel wird im Rahmen der jährlichen Woche für das Leben am  Dienstag, 12. April, um 18 Uhr ins Deutsche Hygiene-Museum Dresden eingeladen.

Das sogenannte vierte Lebensalter wird bei der diesjährigen Woche für das Leben im Mittelpunkt stehen. Was sagen die Statistiken und Erfahrungen über Menschen in dieser Lebensphase? Wie ist das Verhältnis der Geschlechter in Blick auf Aktivität, Lebensalter, Gesundheit und Pflege? Wie kommen  Menschen im  vierten Lebensalter finanziell durch ihr Leben und was wünschen sie sich für ihr Alter? Was fehlt ihnen und wie können ihre Wünsche gesellschaftlich und von allen Generationen  respektiert werden? Diese Fragen wollen wir bei der Veranstaltung mit  erfahrenen Menschen erörtern und gemeinsam überlegen, welche Impulse wir für unsere Gesellschaft benötigen, um ein ‚Alter in Würde‘ zu gestalten.
 
Zum Veranstaltungsflyer - hier klicken...


14. April - Schleiz

Zum Thema „Nutzen des geriatrischen Assessments“ wird am Donnerstag, dem 14. April, um 19.30 Uhr im Rahmen der Woche für das Leben in Schleiz eingeladen. Das geriatrische Assessment dient der Erfassung der Probleme, aber auch der Feststellung erhaltender Funktionen des älteren Patienten. Es ist ein diagnostischer Prozess zur systematischen Erfassung der medizinischen, funktionellen und psychosozialen Ressourcen und Probleme betagter Patienten. Auf dieser Grundlage wird ein umfassender Plan zur weiteren ganzheitlichen Behandlung und Betreuung aufgestellt.

Über den Nutzen des geriatrischen Assessments spricht Oberarzt Dr. med. Ingo Krusche von der Klinik für Geriatrie, Universität Jena.

Zum Veranstaltungsflyer - hier klicken...

 

www.woche-fuer-das-leben.de

 



Zurück Impressum