Was wäre Kirche ohne Musik?

Weiterbildung für ehren- und nebenamtliche Kirchenmusikerinnen und -musiker in Chemnitz vom 19. bis 21. Februar

Kirchenmusikerinnen und -musiker

Chemnitz, 24.02.2016: Am 2. Fastenwochenende, vom 19. bis 21. Februar, fand in der Propstei Chemnitz ein Weiterbildungswochenende für ehren- und nebenamtliche Kirchenmusikerinnen und -musiker statt. Dazu waren 24 Musikerinnen und Musiker aller Altersgruppen in die Propstei gekommen, wo Kantor Matthias Böhm und seine Helfer die Räumlichkeiten für die Arbeitsgruppen vorbereitet hatten.

Verschiedene Kurse wurden angeboten: Chorleitung bei Kantor Stephan Rommelspacher (Leipzig), Orgel und Improvisation bei Kantor Matthias Böhm (Chemnitz) und Domorganist Johannes Trümpler (Dresden), Kantorengesang bei Kantor Michael Formella, Liedbegleitung am Klavier bei Kantorin Bernadette Schmidt (Schirgiswalde) und Gregorianik bei Kantor Marco Gulde (Dresden). An den beiden Abenden gab es gemeinsame Chorproben zur Vorbereitung auf den Gottesdienst am Sonntagmorgen, bei dem Kursteilnehmer sangen und dirigierten. Außerdem wurde am ersten Abend in kleinen Arbeitsgruppen über Gottesdienstvorbereitung gesprochen; die Auswertung fand am zweiten Abend im Plenum statt.

Am Ende waren sich alle einig, dass ein solches Wochenende in vielfältiger Weise für die eigene Arbeit vor Ort nützlich und gewinnbringend ist, nicht zuletzt durch den Austausch und die Gespräche über die eigene Tätigkeit. Herzlichen Dank an die hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen für die gute Atmosphäre und für die allseits gelobten Kurse! Besonders herzlichen Dank an die ehren- und nebenamtlichen Kirchenmusikerinnen und -musiker für ihren Dienst und ihr Engagement!

Domorganist Johannes Trümpler, Dresden



Zurück Impressum