„… aber bitte mit Sahne!“ - Seminar für Paare 60plus

am 21. bis 23. Oktober im Bischof-Benno-Haus

Lebensweg

Bautzen, 02.11.2016: Die Paarbeziehung 60plus in ihrer herbstlichen Phase zu leben, bietet viele schöne und angenehme Momente und Möglichkeiten. Neben der Freude über Enkel und dem Genießen, nun reisen zu können, ist die Beschäftigung mit der eigenen Beziehung eine spannende Thematik, die neugierig macht auf mehr. Einige Paare der Altersgruppe 60plus folgten der Einladung, am Wochenende 21. bis 23. Oktober auf ihrem gemeinsamen Lebensweg Station in Schmochtitz zu machen.

Wichtig war dabei, miteinander zu sehen, was in teilweise 40-jähriger Beziehung geworden ist, welche Hürden gemeistert wurden und welche Verletzungen und schweren Stunden die Beziehung belastet haben. Ebenso gehörte dazu auch die Frage nach dem, was uns trägt und hält, das Benennen und Würdigen der Stärken und Vorzüge und die Frage, wie sich das Getragen-Sein im Glauben ausdrückt.

In einem Mix aus Bewegung und Anleitung für Gespräche konnten die Paare sowohl für sich, in der Gesamtgruppe als auch in geschlechtsspezifischen Gruppen in entspannter Atmosphäre Themen der Beziehung im Alter nachspüren und darüber ins Gespräch kommen.  

Seminarraum

Fotos + Text: Andreas Groß



Zurück Impressum