Katholische Pfarrkirche in Zittau jetzt barrierefrei zugänglich

Einweihung des Plattformliftes am 30. Oktober

Plattformlift für die kath. Kirche in Zittau
Durch den Plattformlift ist die katholische Kirche "Mariä Heimsuchung" in Zittau jetzt barrierefrei zugänglich. (Foto: Pfarrer Thomas Cech)

Zittau, 26.10.2016: Die Gemeinde der katholischen Pfarrei „Mariä Heimsuchung“ in Zittau feiert am kommenden Sonntag, 30. Oktober, mit einer Segnung im Anschluss an die Hl. Messe um 10.00 Uhr die Inbetriebnahme eines Plattformliftes an der Pfarrkirche. Am vergangenen Dienstag wurde dieser fertig installiert. Damit ist dieses Gebäude, dessen Innenraum sieben Stufen höher liegt als der Außenbereich, auch für ältere und gehbehinderte Menschen zugänglich. Diese hatten in verschiedenen Gesprächen mit dem Pfarrer der Gemeinde immer wieder bedauert, dass sie diesen Höhenunterschied leider nicht bewältigen können, ansonsten aber sehr gern zur Kirche kommen würden.

Die Gesamtkosten für das Projekt sind auf 18.000 Euro veranschlagt. Gefördert wird es mit 13.000 Euro vom Landkreis Görlitz über das Investitionsprogramm Barrierefreies Bauen „Lieblingsplätze für alle“; ein Wohltäter der Gemeinde spendete die 5.000 Euro an notwendigen Eigenmitteln. Ein erster Antrag an den Landkreis Görlitz war dafür bereits für das Jahr 2015 auf den Weg gebracht worden, aber leider zunächst erfolglos geblieben. Umso größer war die Freude darüber, dass der zweite Antrag – für das Jahr 2016 – dann genehmigt wurde.




Zurück Impressum