Unterwegs auf dem Franziskusweg

Das eigene Leben betend unter die Füße genommen

Begegnung mit Franziskanern in Fonte Colombo
Herzliche Gespräche mit den Franziskanern in Fonte Colombo. (Foto: privat)

Vom 09. September bis zum 02. Oktober waren zwei Pilger aus Schmölln (Ostthüringen) und Leipzig von Florenz aus in Richtung Assisi / Rom zu Fuß unterwegs. Mit der Intention, das eigene Leben betend unter die Füße zu nehmen sowie auf den Spuren des heiligen Franziskus zu wandeln, hatte dieses Unterfangen einen zusätzlichen Hintergrund: DieDas Wappen von Schmölln Stadtfahne mit der Abbildung von Gottesmutter und Jesuskind - seit der Stadtgründung im 14. Jahrhundert Wappen von Schmölln - pilgerte im Rucksack mit. Aus dem Gedanken heraus, dass Schmölln bis zur Reformation ein bedeutender Wallfahrtsort war und die Pilgerreise sich unmittelbar an das Festwochenende zur 950-Jahrfeier der Ersterwähnung anschloss, gaben die Stadtväter zu diesem Vorhaben gern ihr Einverständnis. Die Leser der regionalen Tageszeitung wurden regelmäßig in das Erleben der beiden Pilger einbezogen. Schließlich sind Franziskus' Botschaften von der Bewahrung der Schöpfung, der Wertschätzung und der Würde jedes einzelnen Menschen bis hin zur anschaulichen Verkündigung der Weihnachtsbotschaft gerade heute wieder aktuell.

Einer der Höhepunkte der Wegerfahrungen war die Teilnahme am Aufnahmeritual von sechs Postulanten für den Franziskanerorden im Kloster Fonte Colombo. Gott ruft und beruft, er ebnet Wege und fordert Vertrauen heraus, für das Evangelium kreativ zu werden. Inspirationen dafür gibt es reichlich, wenn man bereit ist, loszugehen.

CK/JF



Zurück Impressum