Bischof Heinrich am Institut für Katholische Theologie der TU Dresden

am 25. Januar

Mit Lehrenden und Studierenden sprach Bischof Heinrich (links) am Institut für Katholische Theologie der TU Dresden. Foto: privatDresden, 30.01.2017: Am Mittwoch, den 25. Januar besuchte Bischof Heinrich Timmerevers das Institut für Katholische Theologie der TU Dresden. Gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden feierte er zunächst eine Heilige Messe. Vorbereitet und musikalisch gestaltet wurde dieser Gottesdienst von Studierenden des ersten Semesters. Neben Bischof Timmerevers war auch Studentenpfarrer Jesuitenpater Michael Beschorner mit in der Runde, sowie der neue, vom Bischof beauftragte Mentor für die Theologiestudierenden, Pfarrer Norbert Mothes. Er steht den Studierenden von Seiten der Kirche als Begleiter auf ihren Wegen zur Klärung persönlicher Glaubens- und Lebensfragen zur Seite.

Beim anschließenden Gespräch gewährte eine kurze Vorstellungsrunde dem Bischof Einblick in die theologische Arbeit des Instituts sowie das Lernen und Forschen an einem Institut mit guter Arbeitsatmosphäre. Zu den Fragen von Studierenden gab Bischof Timmerevers vielfältige Einblicke in seinen großen Erfahrungsschatz und erläuterte den angehenden Religionslehrern, wie man in der Nachfolge Jesu auch Grundschülern den christlichen Glauben erschließen kann. Humorvolle Metaphern des Bischofs, in denen er seine Kindheit und Jugendzeit im Bild eines „Katholischen Aquariums“ beschreibt, werden allen Beteiligten in Erinnerung bleiben.

Bischof Heinrich im Gespräch mit Lehrenden und Studierenden am Institut für Katholische Theologie der TU Dresden. Foto: privat

Bischof Heinrich im Gespräch mit Lehrenden und Studierenden am Institut für Katholische Theologie der TU Dresden. Fotos: privat

Der Kontakt zwischen dem Institut für Katholische Theologie der TU Dresden und dem Bischof des Bistums Dresden-Meißen soll wieder verstetigt werden, so dass Bischof Timmerevers die Studierenden zusammen mit den Lehrenden zu einer nächsten Begegnung zu sich ins Haus der Kathedrale eingeladen hat.

Paulin Krause / Monika Scheidler


Das Institut für Katholische Theologie der TU Dresden im Internet - hier klicken...



Zurück Impressum