Anlaufpunkt für Menschen in Not

23. Nachtcafé-Saison hat am 1. November begonnen

Dresden, 02.11.2017: Seit 1994 organisieren Dresdner Pfarreien und Kirchgemeinden über konfessionelle Grenzen hinweg im Winterhalbjahr die „Nachtcafés“. Wohnungslose Menschen – egal welcher Herkunft – erhalten auch in der kommenden Saison dort von Mittwoch, 1. November 2017, bis Samstag, 31. März 2018, eine Ruhemöglichkeit für die Nacht. Sie, wie auch bedürftige oder einsame Gäste aus der Nachbarschaft, können gemeinsam essen und sich austauschen.

Ab 20 bis 23 Uhr werden die Gäste täglich empfangen. Im Nachtcafé-Koordinierungskreis besteht der Konsens, allen Menschen in ihrer Not beizustehen – unabhängig von ihrer Nationalität und ganz in Anlehnung an einen Bibelvers im Neuen Testament (Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen. Matthäus 25, 35). Die Hausordnung existiert deshalb in verschiedenen Sprachen. Die Nachtcafés verstehen sich als Ergänzung zu den städtischen Obdachlosenunterkünften.

Knapp 300 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer

Seit mehr als zwei Jahrzehnten sind insgesamt jährlich fast 300 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in den einzelnen Gemeinden im Einsatz. Eine Kirchgemeinde hatte über das Programm „Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug“ im vergangenen Jahr einen syrischen „Bufdi“, der unter anderem im Nachtcafé eingesetzt war und dort auch weiterhin ehrenamtlich mithilft.

In diesem Jahr hat sich die ökumenische Zusammenarbeit weiter vertieft: Auf Gemeindeseite erstmals mit dabei ist die Evangelisch-Methodistische Kirchgemeinde »Immanuel« in Dresden Cotta, Hühndorfer Str. 22. Sie übernimmt den Dienst am Samstagabend. Somit sind mit Lutheranern, Katholiken und Methodisten drei christliche Konfessionen vertreten.

An den Abenden im Nachtcafé finden Begegnungen und Gespräche mit anderen Besuchern und den ehrenamtlichen Helfern statt. Daneben erhalten die Gäste Getränke, eine warme Mahlzeit und ein gemeinsames Frühstück. Die Wohnungslosen haben zudem die Möglichkeit zu duschen und ihre Wäsche zu waschen und trocknen zu lassen. Für alles zahlen die Besucher pro Nacht einen symbolischen Euro. Außerdem müssen sie - soweit möglich - helfen, etwa beim Tischdecken oder Saubermachen.

Besonderes Angebot zum Heiligabend

Auch am Heiligabend sollen Nachtcafé-Besucher etwas von der Weihnachtsbotschaft erfahren: Die Diakonie-Stadtmission Dresden, das Ökumenische Informationszentrum wie auch die Johanniter laden am Sonntag, 24. Dezember, 16 Uhr, ein ins Dresdner Haus der Kathedrale (Schloßstraße 24). Unter dem Motto "Weihnachten fast wie daheim" gibt es eine kleine Bescherung und ein Kaffeetrinken, wird gemeinsam gesungen und gebastelt. Auch dort unterstützen ehrenamtliche Helfer aus den Nachtcafés.
 
Wie in den vergangenen Jahren auch stellt das Autohaus Holm Wirthgen den Dresdner Nachtcafés von November bis März gegen eine geringe Unkostengebühr ein Auto zur Verfügung. Es ist unabdingbar für die gesamte Logistik und Durchführung der Nachtcafés. Gebraucht wird es unter anderem für den Transport der Lebensmittelspenden oder der zu reinigenden Wäsche.

Der Regionalverband Dresden der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. stellt für 40 Helfer der Nachtcafés zwei kostenlose Erste-Hilfe-Auffrischungskurse zur Verfügung.

Die Nachtcafé-Initiative freut sich über ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, vor allem für die Schichten am frühen Morgen. Interessentinnen und Interessenten wenden sich bitte via E-Mail an sozialberatung.nord@diakonie-dresden.de.

Zudem benötigt diese Initiative Spenden:

Spendenkonto:
Diakonie-Stadtmission Dresden
BIC: GENO DE D1 DKD
IBAN: DE29350601900160160160
Verwendungszweck: Nachtcafé
 

Geöffnet haben:
Montag: Dreikönigskirche (Hintereingang), Hauptstraße 23, Tel. 0351 8985130
Dienstag: Christophoruskirche Dresden-Laubegast, Hermann-Seidel-Str. 3, Tel. 0351 2515332
Mittwoch: Kath. Pfarrei Heilige Familie, Meußlitzer Straße 108, Tel: 2013235
Donnerstag: Ev. Gemeindehaus Loschwitz / Nähe Körnerplatz, Grundstr. 36,Tel: 2150050
Freitag: Ev. Zionskirche / Nähe Nürnberger Ei, Bayreuther Str. 28, Tel: 4717060
Sonnabend: Evangelisch-Methodistische Kirchgemeinde »Immanuel« in Dresden Cotta, Hühndorfer Str. 22
Sonntag: Kath. Pfarrei St. Petrus / Nähe Pit-Stop, Dohnaer Str. 53, Tel: 270390



Zurück Impressum