Ein Geburtstag mit vielen Gästen

25 Jahre Kinderkreis in der Pfarrei Hl. Familie, Falkenstein

Dankandacht anlässl. 25 Jahre Kinderkreis Falkenstein
In einer Andacht dankten die ehemaligen und derzeitigen Mitglieder des Kinderkreises für die vergangenen 25 Jahre.

Falkenstein, 28.06.2017: Am vergangenen Freitag, 23. Juni, gab es in der Pfarrei „Heilige Familie“ in Falkenstein besonderen Grund zur Freude: Der Kinderkreis feierte sein 25-jähriges Bestehen – ein Geburtstag, zu dem viele Gäste eingeladen waren.
Eine Dankandacht markierte den Beginn der Feier, zu der Pfarrer Ralph Kochinka ehemalige und aktuelle Kinderkreiskinder sowie deren Eltern, manche Großeltern und die Frauen, die diesen Kreis von Beginn an mit viel Engagement leiten, begrüßen konnte.

Dank an die Leiterinnen -1

Dank an die Leiterinnen -2

Vor 25 Jahren initiierte der damalige Gemeindepfarrer Laurenz Tammer einen zusätzlichen Treffpunkt für die Kinder der Gemeinde. Auch der nachfolgende Pfarrer Konrad Köst unterstützte diese Form der lebendigen Gemeindearbeit immer sehr konstruktiv. Die beiden Frauen von „damals“ – Anke Feige und Barbara Dinter – sind noch heute aktiv, dazu kommt seit vielen Jahren Birgit Schädlich – und im Laufe der Jahre engagierten sich noch weitere Frauen, die sich nun regelmäßig am Freitagnachmittag im Pfarrhaus mit unterschiedlich vielen Kindern treffen, um zu spielen, zu basteln, zu singen, Gottesdienste vorzubereiten, um das Kirchenjahr für Kinder erlebbarer zu machen und die Gemeinschaft zu pflegen.

Was findest/fandest  du toll?

Nach dem Dank in der Kirche, deren Seitenwand mit vielen Fotos aus diesen 25 Jahren geschmückt war, ging das Fest draußen weiter. Zunächst gab es lustige Wettspiele mit Erwachsenen-Kind-Teams, das Glücksrad drehte sich, und im Anschluss saßen alle bei Essen, Getränken und manchen lustigen Erinnerungen fröhlich zusammen.

fröhliches Spielen

Freude am gemeinsamen Spielen

Kinder-"Tattoos"

Glücksrad

Text: Christine Schenkowitz-Findeis
Fotos: Jochen Dinter



Zurück Impressum