Bautzener Grundschüler gingen auf Wallfahrt

mit Bischof Heinrich unterwegs nach Rosenthal

Der Bautzener Dompfarrer Veit Scapan und Bischof Heinrich segnen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse. Fotos: privat

Der Bautzener Dompfarrer Veit Scapan und Bischof Heinrich segnen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse. Fotos: privat

Bautzen/Rosenthal, 26.06.2017: 200 Schüler machen sich auf den Weg. Mit dabei: Bischof Heinrich Timmerevers. Gemeinsam gehen sie auf Wallfahrt.

Schon gute Tradition, pilgert die Bischöfliche Maria-Montessori-Grundschule aus Bautzen alle zwei Jahre am Schuljahresende aus umliegenden Dörfern in einer Sternwallfahrt nach Rosenthal. Diesmal war es besonders aufregend, denn auch Bischof Heinrich ließ es sich nicht nehmen, mit einer Lerngruppe zu Fuß nach Rosenthal zu kommen.

Unterwegs begleitete die Schülergruppen das Jahresthema „Ich habe dich bei deinem Namen gerufen (Jes 43)“. An diesem Tag stand besonders die Frage im Mittelpunkt: Wozu uns Gott denn gerufen hat?


Beim Gottesdienst in der Wallfahrtskirche in Rosenthal.

Beim Gottesdienst in der Wallfahrtskirche in Rosenthal.

In einem wunderbaren, lebendigen und berührenden Gottesdienst konnten wir das Schuljahr noch einmal reflektieren und es Gott zurückbringen. Alle Viertklässer wurden besonders gesegnet und mit einem Erinnerungsmedaillon beschenkt. Kurze Zeit für Spaß und Spiel und Mittagsimbiss, danach noch einmal in die Kirche um wirklich „Tschüss“ zu sagen und dann, wer weiß, vielleicht mit einer konkreten Sendung im Rucksack, der Aufbruch nach Bautzen und fast schon in die Ferien.

Steffi Hoffmann



Zurück Impressum