Bistum würdigt beim Bennofest die Arbeit von Pflegekräften

Sozialministerin Barbara Klepsch hält Festansprache

Benno-Relief an der St.-Benno-Kirche in Meißen
Das Benno-Relief an der St.-Benno-Kirche in Meißen (Foto: Michael Baudisch)

Dresden, 14.06.2017 (KPI): Zum traditionellen Benno-Empfang des Bistums Dresden-Meißen sind am kommenden Freitag, 16. Juni, ab 19 Uhr in besonderer Weise Pflegekräfte aus Krankenhäusern und Altenpflegeheimen, von Ambulanten Pflegediensten und Sozialstationen ins Haus der Kathedrale (Schloßstr. 24) nach Dresden eingeladen. Die Festansprache hält die sächsische Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU). Staatsministerin Klepsch: „In der Pflege Tätige geben jeden Tag ihre Kraft, ihre Aufmerksamkeit und ihre Empathie für Menschen, die Hilfe brauchen. Das können wir gar nicht hoch genug wertschätzen. Dieser Abend ist ein würdiger Rahmen, der mir die Möglichkeit gibt, mich für dieses Engagement zu bedanken.“

Dr. Nikolaus Legutke am 27. August 2016Dem früheren Vorsitzenden des Diözesanrates (jetzt Katholikenrat), Dr. Nikolaus Legutke aus Markkleeberg, wird Bischof Heinrich Timmerevers an diesem Abend die St.-Benno-Medaille – die höchste Auszeichnung des Bistums Dresden-Meißen – überreichen und ihm auf diese Weise für sein langjähriges Engagement danken.
(Foto l.: Rafael Ledschbor)

Anlässlich des St.-Benno-Festtags feiert Bischof Heinrich außerdem zuvor um 18 Uhr ein Pontifikalamt in der Dresdner Kathedrale.

Am 16. Juni begeht die katholische Kirche alljährlich das Fest des heiligen Benno (1010-1106). Benno war der zehnte Bischof des Bistums Meißen und wird heute als Patron der Diözese verehrt, die seit der Verlegung des Bischofssitzes nach Dresden im Jahr 1980 den Titel Bistum Dresden-Meißen trägt.



Zurück Impressum