Bischof Pickel zum neuen Vorsitzenden der Russischen Bischofskonferenz gewählt

Amtsantritt am 2. Mai

Bischof Clemens Pickel - hier im Dezember 2016 bei einem kurzen Aufenthalt in Dresden.Dresden/Sotschi (Russland), 23.03.2017: Clemens Pickel, gebürtiger Sachse und heute Bischof im südrussischen Saratow, ist neuer Vorsitzender der Russischen Bischofskonferenz. Während der Vollversammlung der russischen katholischen Bischöfe wurde der 55-jährige am 17. März in Sotschi für die kommenden drei Jahre zum Vorsitzenden gewählt. "Es ist ein stiller Dienst an der Einheit", so Bischof Pickel in einer ersten Reaktion auf seine Wahl.

Offiziell löst er damit am 2. Mai 2017 seinen Vorgänger, Erzbischof Paolo Pezzi (Moskau), ab. Die Amtszeit von drei Jahren kann höchsten einmal um drei Jahre verlängert werden.

Clemens Pickel ist seit 18 Jahren Bischof und seitdem auch Vorsitzender von zwei der acht Kommissionen der Russischen Bischofskonferenz. So steht er den Kommissionen „Jugend - Laien - Neue Bewegungen“ sowie „Pastoral und Berufung“ vor. Zu seinem Stellvertreter wurde Joseph Werth, Bischof in Novosibirsk, gewählt.

MB

Mehr zu Bischof Clemens Pickel können Sie hier in seinem Blog nachlesen...



Zurück Impressum