Caritas-Stiftung will Sozialpreis 2017 an Kinder und Jugendliche vergeben

Wettbewerbsteilnahme bis 15. Mai möglich

CaritasDresden, 27.01.2017: Die Caritas-Stiftung im Bistum Dresden-Meißen schreibt in diesem Jahr zum vierten Mal den Sozialpreis für Projekte in den katholischen Pfarrgemeinden und kirchlichen Verbänden aus. Schirmherr des Wettbewerbs ist Bischof Heinrich Timmerevers. Die Initiative richtet sich diesmal besonders an Kinder und Jugendliche. „Kinder und Jugendliche in unseren Pfarreien und Verbänden sind vielseitig sozial engagiert“, sagt Stiftungsdirektor Bernd Christ. „Das können Aktionen für andere Kinder sein, Projekte der Hilfe für Flüchtlinge und Migranten, der Altenhilfe oder der Unterstützung  für Menschen mit Behinderungen.“ Mit dem diesjährigen Sozialpreis wolle die Stiftung insbesondere bei  jungen Menschen das Caritas-Anliegen wecken, Menschen in Not zu helfen und sie zu unterstützen. Wettbewerbsbeiträge können bis zum 15. Mai 2017 eingereicht werden.
 
Die Caritas-Stiftung wurde 2010 gegründet. Ihr Ziel ist es, caritative Hilfe zu leisten ohne Abhängigkeit von finanziellen Zuschussgebern. Aus den Erträgen der Stiftung können soziale Dienste und Einrichtungen gefördert werden. Den Sozialpreis vergibt die Stiftung seit 2013. Der 1. Preis ist mit 1.500 Euro, der 2. Preis mit 1.000 Euro, der 3. Preis mit 500 Euro dotiert. Erste Preisträger waren bisher die katholische Pfarrei in Radeberg für das Projekt „Nachhilfeunterricht“ (2013), die Pfarrei in Borna mit ihrem Projekt „Flüchtlingshilfe“ (2014) sowie 2015 das Projekt „Küche international“ des Caritasverbandes Oberlausitz, der Dompfarrei Bautzen und des Caritas-Schulzentrums Bautzen.
 
Hinweis: Nähere Informationen zum Sozialpreis 2017 der Caritas-Stiftung unter:
http://www.dicvdresden-meissen.caritas.de/caritas-stiftung/sozialpreis-2017/
 
 



Zurück Impressum