Gewinnspiel zum Buch "Das Bistum Meißen in der Reformationszeit"

Ein spannendes Stück Regionalgeschichte von Jens Bulisch

www.st-benno.deLeipzig, 17.01.2017: Passend zum 500-jährigen Reformationsgedenken in diesem Jahr liefert der Theologe Jens Bulisch mit seinem Buch »Das Bistum Meißen in der Reformationszeit« eine packende und umfassende Darstellung, wie sich die Reformation auf das Bistum Meißen auswirkte. Unter welchem Veränderungsdruck standen die Meißner Bischöfe? Wer waren Luthers Verbündete und schärfste Kritiker? Welche Rolle spielte Georg »der Bärtige« als katholischer Herzog?

Illustriert mit zahlreichen historischen Dokumenten, Karten und Abbildungen erzählt das Buch von wichtigen Persönlichkeiten dieser Zeit, den bisher kaum beachteten Reformbemühungen der Meißner Bischöfe und dem Sonderweg in der Lausitz. Dabei lassen sich erstaunliche Entdeckungen machen: So versuchte beispielsweise der damalige Bischof Johann VIII. mit einem eigenen Katechismus, der überraschende Parallelen zu Luthers aufweist, diesem den Wind aus den Segeln zu nehmen. Jens Bulisch zeichnet nicht nur die historischen Entwicklungen nach, sondern zeigt auch damalige theologische Ansätze auf, die eine Spaltung verhindern wollten, am Ende jedoch überhört wurden. Somit bringt er ganz neue Facetten dieses Stücks Regionalgeschichte zum Vorschein.

Informationen über den Autor:
Dr. Jens Bulisch, geb. 1972, studierte Theologie und promovierte 2003 mit einem Thema der Kirchlichen Zeitgeschichte. Er war 2002-2011 Pfarrer der sächsischen Landeskirche und ist seit 2011 Pastoraler Mitarbeiter des Bistums Dresden-Meißen.


Jens Bulisch:
Das Bistum Meißen in der Reformationszeit
Buch: 220 Seiten, 20 x 22,5 cm,
gebunden, mit zahlreichen Farbfotos
St. Benno-Verlag, Leipzig 2016


ISBN 978-3-7462-4757-1
€ 34,95 [D / A]

Das Buch im St. Benno-Verlag: www.st-benno.de


Aus Anlass der Leipziger Buchmesse gibt es eine Buchvorstellung mit Jens Bulisch am Freitag, 24. März 2017, um 19 Uhr in der Leipziger Propstei St. Trinitatis (Nonnenmühlgasse 2).


GEWINNSPIEL

Ein Exemplare des neuen Buchs von Jens Bulisch "Das Bistum Meißen in der Reformationszeit" gibt es bei uns zu gewinnen! Beantworten Sie uns dazu folgende Frage:

Große Bedeutung für die katholische Kirche hatte im Reformationsjahrhundert ein Mann, der als Bautzener Domherr in der Lausitz Voraussetzungen schuf, an die das Bistum Meißen als Wiedergründung im 20. Jahrhundert anknüpfen konnte. Wie lautet sein Name?

a) Joseph Lautentritt
b) Johannes Derksen
c) Johann Leisentrit

Den richtigen Lösungsbuchstaben mailen Sie bitte unter dem Betreff "Bistum Meißen" zusammen mit Ihrer Postanschrift an:
presse@bistum-dresden-meissen.de

Einsendeschluss ist der 28. Februar 2017. Das Buch wird unter allen richtigen Antwort-Einsendungen verlost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

VIEL GLÜCK!


UNSER GEWINNSPIEL IST BEENDET. GEWONNEN HAT MONIKA K. AUS FREIBERG. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!



Zurück Impressum