Rückblick auf "Dinner für Zwei"

Ein kulinarischer Gesprächsabend für Paare am 19. März in Dresden

Gedeck beim "Dinner für zwei"

Dresden, 27.03.2017: Sich als Paar Zeit nehmen für gemeinsame Stunden, ohne Hast und Eile - das klingt selbstverständlich und ist doch im Alltag oft eine Herausforderung. Sich kulinarisch verwöhnen lassen und miteinander über das Leben als Paar ins Gespräch kommen, das war die Grundidee des „Dinner für Zwei“, das erstmalig im Bistum Dresden-Meißen angeboten wurde. In organisatorischer Federführung durch die Familienpastoral des Ordinariats gestalteten Elisabeth und Benno K. Stöhr den knapp vierstündigen Abend in einem italienischen Restaurant in Dresden. DessertDabei wurden den Paaren zwischen dem italienischen Drei-Gänge-Menü Gesprächsimpulse „serviert“, jeweils zu anderen Themen: Was sind die Stärken meines Partners? Was sind wichtige gemeinsame Gesprächspunkte im Alltag? Was heißt für uns und für jeden in der Partnerschaft „Freiraum“ zu haben? Und wo ist Gott in unserer Beziehung präsent? All dies waren Themen, die angeboten wurden, um als Paar darüber ins Gespräch zu kommen. Dabei ging es weniger um das Abarbeiten aller Fragen, sondern vielmehr darum, das miteinander auszutauschen, was gerade dran zu sein scheint und hilfreich ist. Dass der Abend gelungen war, zeigt folgende Rückmeldung eines Paares: „Ein Abend, der klasse organisiert, unterhaltsam, erfrischend, interessant, kurzweilig, impulsiv, belebend, geistreich, ansprechend, reizend und natürlich köstlich war. Es war ein wunderschöner Abend in Gemeinschaft. Auf diese Weise wird „Kirche“ mit Leben erfüllt. Solche Angebote braucht das Bistum!“

Blick ins Restaurant

Im November ist das nächste Paar-Dinner geplant, Informationen dazu gibt es im Jahresprogramm des Bistums. Rückfragen zum Konzept sind möglich über das Ehepaar Stöhr unter benno.k.stoehr@gmail.com. Organisatorische Nachfragen sind möglich über die Familienpastoral des Bistums Dresden-Meißen 0351/3364-704 bzw. -703 oder familienpastoral@ordinariat-dresden.de.

Elisabeth & Benno K. Stöhr



Zurück Impressum