Dresdner Nachtcafé-Saison beendet

durchschnittlich 10 bis 15 Besucher pro Abend

Dresden, 01.04.2017: Mit der Nacht zum 1. April in der Zionskirche Dresden-Südvorstadt ist die 22. Nachtcafé-Saison der Dresdner Kirchgemeinden beendet. Der Ausstieg der Heilsarmee wurde nur für die Saison 2016/2017 durch die katholische Pfarrei St. Franziskus Xaverius Dresden-Neustadt abgefedert. Sie wechselt sich normalerweise mit der Katholischen Pfarrei „Heilige Familie“ in Dresden-Zschachwitz ab, hat in den vergangenen Monaten jedoch den Samstag übernommen. Für die nächste Nachtcafé-Saison wird weiterhin dringend eine Kirchgemeinde für die Nacht vom Samstag zum Sonntag gesucht. Zusätzliches ehrenamtliches Engagement wurde zudem in dieser Saison nötig, weil einer der hauptamtlich angestellten Mitarbeiter schwer erkrankt ist.
 
Adriana Teuber, Sozialarbeiterin für den Kirchenbezirk Dresden Nord, dankt allen Helfern, Spendern und Unterstützern: „Ohne dieses große Netzwerk aus einzelnen Personen, Firmen und Institutionen wäre diese Hilfe für Menschen ohne Wohnung undenkbar.“ Dank vieler Spender konnte die vergangene Saison finanziell abgesichert werden. Frau Teuber hofft, dass sich auch künftig Spender und Helfer für wohnungslose Menschen in Dresden engagieren.
 
Im Vergleich zur vorherigen Saison 2015/2016 wurde das Angebot der Kirchgemeinden mit 10 bis 15 Besuchern pro Nachtcafé im Durchschnitt gleichbleibend gut angenommen. Besonders während des winterlichen Januars gab es Spitzen mit bis zu 25 Besuchern in den Nachtcafés. Das ist zugleich die Obergrenze dessen, was ein Nachtcafé logistisch mit den Helfern stemmen kann.
 
Alle Gäste bekamen eine warme Abendmahlzeit und ein gemeinsames Frühstück sowie Gesprächs-  und Kontaktmöglichkeiten zu weiterführenden Hilfen. Die Wohnungslosen hatten in den Nachtcafés zudem die Möglichkeit zu duschen und  ihre Wäsche zu waschen und trocknen zu lassen. In allen Nachtcafés gibt es Kleiderspenden, so dass mit dem notwendigsten an Bekleidung ausgeholfen werden kann.
 
Die nächste Nachtcafé-Saison startet am 1. November 2017, die Vorbereitungen dazu werden bereits im Spätsommer beginnen.
 
Der Koordinierungskreis der Nachtcafés mahnt an, dass es – außerhalb der Nachtcafé-Saison – ein weiteres regelmäßiges Angebot eines warmen Essens für bedürftige Dresdnerinnen und Dresdner geben sollte. „Wir sind deshalb in Kontakt mit kirchlichen Einrichtungen und Trägern in der Stadt“, so Sprecher Gerd Grabowski.
 
www.nachtcafe-dresden.de



Zurück Impressum