Nach Plänen von Friedrich Press: Der heilige Josef kommt nach St. Josef

Einweihung des Emporenfrieses in Dresden-Pieschen am 26. November

Friedrich Press "Flucht"



Dresden, 20.11.2017 (KPI): Ein Emporenfries nach Originalplänen von Friedrich Press wird am kommenden Sonntag, 26. November, in der Dresdner katholischen Kirche St. Josef eingeweiht. Damit erhält die in den 1970er Jahren begonnene Umgestaltung des Gotteshauses einen Abschluss.

Nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil war der bekannte Dresdner Künstler Friedrich Press (1904-1990) mit der Neugestaltung des Innenraumes der am 10.10.1910 geweihten Kirche beauftragt worden. Er sollte auch einen Kreuzweg gestalten und eine Figur des Kirchenpatrons, des heiligen Josef, mit vorsehen. Der Künstler fertigte ein Gipsmodell und Zeichnungen mit Stationen aus dem Leben Jesu an und schenkte sie der Pfarrei. – Im Jahr 2004 wurden die Originale der Entwurfszeichnungen wiedergefunden. Sie wurden fotografiert und gescannt; die TU Dresden, Lehrstuhl Konstruktionstechnik/CAD, erarbeitete ein Programm, das es ermöglicht, die Figuren plastisch zu fertigen. Die Oberflächengestaltung und die Farbgebung wurden an bekannte Figuren aus dem umfangreichen Schaffen des Künstlers angelehnt und orientieren sich auch an der Marienfigur in der Kirche St. Josef, die 1971 von Press aus Lindenholz geschaffen wurde. Die „engelstädter® Tischlerei Matthias Fischer“, Dresden, wurde mit der Realisierung beauftragt.

In einem festlichen Gottesdienst am Christkönigsfest, 26. November, – Beginn um 10 Uhr – wird nun in der Kirche St. Josef in Dresden-Pieschen (Rehefelder Str. 59) der neue Emporenfries mit Stationen aus dem Leben Jesu gesegnet. Nach dem anschließenden Empfang enden die Feierlichkeiten mit einem Schlussgebet um 12.45 Uhr.



Zurück Impressum