Gedenkveranstaltungen für Dr. Ruth Pfau in Leipzig

am 8. und 9. September

Fenster in Kreuzform an der Rückwand der Leipziger Propsteikirche.Leipzig, 29.08.2017: Am Freitag, 8. September, findet um 13 Uhr eine Gedenkandacht für die Ordensfrau und Ärztin Dr. Ruth Pfau in der Propsteikirche St. Trinitatis in Leipzig statt. Gestaltet wird die Andacht von der Ruth-Pfau-Schule, dem DAHW sowie der Propsteigemeinde.

Eine Heilige Messe feiert die Propsteigemeinde für die gebürtige Leipzigerin am Sonnabend, 9. September 2017 (ihrem Geburtstag), um 18 Uhr in der Propsteikirche. Ruth Pfau wurde am 9. September 1929 in Leipzig geboren. Seit 1960 lebte sie in Pakistan und setzte sich dort besonders für Lepra- und Tuberkulose-Erkrankte ein. Ihrer Heimatstadt und der Propsteigemeinde mit ihrem Kirchneubau war sie eng verbunden.

Im Jahr 1996 gründete das Deutsche Aussätzigen-Hilfswerk die Ruth-Pfau-Stiftung mit Sitz in Würzburg, die insbesondere in der „ganzheitlichen Gesundheitsfürsorge, vorwiegend auf dem Gebiet der weltweiten Lepra- und Tuberkulosebekämpfung“, tätig ist. Seit dem 10. Dezember 2010 trägt das Berufliche Schulzentrum für Gesundheit und Sozialwesen in Leipzig den Namen Ruth-Pfau-Schule. Am 10. August 2017 verstarb die Ordensfrau und Ärztin in Karachi und wurde am 19. August 2017 im Rahmen eines Staatsbegräbnisses dort beigesetzt.



Zurück Impressum