Gera erinnert an BUGA-Eröffnung 2007

mit ökumenischem Gottesdienst im Hofwiesenpark

Beim Gottesdienst in Gera. Foto: Stadtverwaltung Gera/Uwe Müller

Beim Gottesdienst in Gera. Fotos: Stadtverwaltung Gera/Uwe Müller

Gera, 04.05.2017: Mit einem ökumenischen Gottesdienst wurde in Gera zum Hofwiesenparkfest am 29. April der Eröffnung der Bundesgartenschau vor zehn Jahren gedacht. Das Thema des Gottesdienstes lautete "Dankt dem Herrn, er ist gut zu uns" (Ps. 118,29). Bläser und Chöre gestalteten die Feier mit. 

Bischof em. Joachim Reinelt sprach ein Grußwort und spendete den Segen. Zum Gottesdienst waren rund 200 Gäste gekommen, darunter Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn.

Der Geraer Dekan Klaus Schreiter.

Der Geraer Dekan Klaus Schreiter.


Der Gottesdienst wurde musikalisch eindrucksvoll gestaltet.

Der Gottesdienst wurde musikalisch eindrucksvoll gestaltet.

Die Bundesgartenschau fand vom 27. April bis zum 14. Oktober 2007 in Gera und Ronneburg statt. Bei Ronneburg verwandelte sich dazu ein ehemals ödes Uranerz-Bergbaugelände in einen riesigen Landschaftspark. Auf den Hofwiesen in Gera entstand ein Stadtpark, der als Spiel-, Sport- und Erholungsareal gestaltet wurde, und auf dem sich die Kirchen der Stadt in einem "St. Elisabeth-Kirchenzelt" präsentierten. Und ein grünes Landschaftsband entlang der Weißen Elster und durch das Gessental verband die beiden Ausstellungsbereiche miteinander.

MB



Zurück Impressum