Heilige Familie beim Heiligen Vater

Gemeindefahrt der HeiFa Zwickau nach Rom in der Osterwoche 2017

Gruppenbild vor St. Paul vor den Mauern
Gruppenbild der Romreisenden aus der Pfarrei Heilige Familie Zwickau vor "St. Paul vor den Mauern" in Rom. (Foto: Thomas Fasel)

Gleich am Dienstag nach Ostern begaben sich 24 „Familienmitglieder“ der Pfarrei Heilige Familie Zwickau auf Romfahrt, um „Papa Francesco“ Grüße aus Sachsen zu bringen, um die Ewige Stadt in ihrem stolzen Alter und ihrer sich immer wieder erneuernden Frische zu bewundern und, ganz nebenbei, um den Frost in der Heimat für fünf Tage gegen strahlende Sonne, ungetrübtes Himmelsblau und frühsommerliche Wärme einzutauschen.

Michael Kehr und Pfarrer Markus Böhme hatten sich im Vorfeld um die Organisation der Reise mit Bus und Flug gekümmert und um ein Erlebnisangebot, bei dem einfach jeder auf seine Kosten kommen musste: von der großen Papstaudienz auf dem Petersplatz mit dem freundlichen Oberhirten fast auf Tuchfühlung über die großen Stätten der Christenheit und der römischen Antike (kompetent geführt durch römische Kunsthistorikerinnen) bis zu kilometerlangen Stadtspaziergängen mit hunderten Zielen für Schnappschüsse und zum „Gleich-Anschauen“, Zeit zum Ausruhen auf der Spanischen Treppe und für Unterhaltung, Austausch … und Eiscreme!

Zeit für ein Eis

Aber auch ein „alter Bekannter“ wurde in Rom besucht: P. Dr. Thomas Klosterkamp OMI, der von 1996 bis 2000 Kaplan in der Gemeinde St. Johann Nepomuk in Zwickau war. Heute arbeitet er in Rom als Postulator, d.h. er schlägt dem Papst vor, welche Menschen er heiligsprechen soll.

Gespräch mit P. Dr. Thomas Klosterkamp OMI
Im Gespräch mit P. Dr. Thomas Klosterkamp OMI  (Foto: Pfr. Markus Böhme)

Gottfried Sempers Grab in Rom


Eine Gruppe entdeckte sogar auf dem dortigen protestantischen Friedhof das Grab von Gottfried Semper, dem Architekten der Dresdner Semperoper.
(Foto: Markus Böhme)









Als letzte, aber nicht geringste unter den 500 Kirchen Roms empfing uns die festlich strahlende Santa Maria dell' Anima am Samstagabend zur gemeinsamen Feier der Heiligen Messe in deutscher Sprache und mit Liedern aus dem Gotteslob. Da spätestens wurde klar: Die schöne gemeinsame Zeit in der Ewigen Stadt geht zu Ende, der Alltag in der Heimat wartet, aber bereichert um eine schöne Sammlung unvergesslicher Eindrücke.

Friedemann Albrecht / Pfr. Markus Böhme



Zurück Impressum