Gottes Segen zum Geburtstag Papst em. Benedikt XVI.!

Als Kardinal war Joseph Ratzinger 1987 beim Katholikentreffen in Dresden zu Gast

Dresden, 16.04.2017: Ostern ist generell ein guter Grund zur Freude! Ein prominenter Kirchenmann hat in diesem Jahr allerdings ganz besonderen Anlass zu feiern: Papst emeritus Benedikt XVI.! Er wird am heutigen Ostersonntag 90 Jahre alt.

Als Kirchenoberhaupt fand er zwar den Weg nach Thüringen, nicht aber nach Sachsen. Wir erinnern an dieser Stelle jedoch gerne daran, dass Joseph Ratzinger zumindest als Kardinal in Dresden zu Gast war. Nämlich zum Katholikentreffen 1987, dem ersten und einzigen DDR-weiten „Katholikentag“. Etwa 100.000 Menschen nahmen daran teil. Das Foto zeigt ihn beim Gottesdienst in der Dresdner Kathedrale.

Bei der Feier der Heiligen Messe in der Dresdner Kathedrale. Foto: S. Nitzschke / Bistum Dresden-Meißen

Joseph Ratzinger 1987 als Kardinal bei der Feier der Heiligen Messe in der Dresdner Kathedrale. Vor ihm geht Joachim Kardinal Meisner, damals Bischof von Berlin. Foto: S. Nitzschke / Bistum Dresden-Meißen

Joseph Ratzinger, damals Kurienkardinal in Rom, reiste als Vertreter des Papstes in die Elbestadt. Am 10. Juli feierte er in der Kathedrale ein Pontifikalamt und sprach im weiteren Verlauf des Tages vor insgesamt 1.200 Priestern, Diakonen und kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in zwei Vorträgen über "Gottes Macht - unsere Hoffnung" - das Leitwort des Katholikentreffens. 2005 wurde er zum Papst gewählt - als Benedikt XVI. leitete er bis 28. Februar 2013 die katholischen Kirche.

Das Bistum Dresden-Meißen freut sich von Herzen mit ihm über diesen ganz besonderen Ostersonntag und wünscht Gottes Segen zum Geburtstag!

Mehr Fotos vom Besuch Joseph Ratzingers als Kardinal 1987 in Dresden können Sie hier in unserem Archiv ansehen - hier klicken...



Zurück Impressum