Initiative plant Gründung eines Fördervereins für das Winfriedhaus

Ziel: Angebot, Ausstattung und Betrieb des Winfriedhauses zu fördern

Das Winfriedhaus Schmiedeberg im Osterzgebirge.Dippoldiswalde, 01.06.2017: Als ein Ergebnis der Oasentage am Himmelfahrtswochenende im Winfriedhaus Schmiedeberg haben engagierte Privatpersonen die Gründung eines Fördervereins für das Winfriedhaus, die Kinder- und Jugendbildungsstätte des Bistums Dresden-Meißen, angeregt. Ein erster Satzungsentwurf wurde von den Mitgliedern der Gründungsinitiative aufgestellt; weitere Schritte zur Gründung wurden geplant.

Zum Hintergrund: Nach dem Beschluss des Bischofs, das Winfriedhaus zu erhalten, hatten sich bei einem öffentlichen Hearing am Himmelfahrtstag zahlreiche Personen zur pastoralen und baulichen Zukunftsgestaltung des Hauses geäußert. Im Nachgang dessen fassten einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Entschluss, das Winfriedhaus mit nachhaltiger Perspektive ideell, materiell und finanziell zu unterstützen. Ihr Ziel: Mit Hilfe eines Fördervereins sollen Angebot, Ausstattung und Betrieb des Winfriedhauses gefördert werden. Weitere Informationen und Prozessschritte will die Gruppe in absehbarer Zeit bekanntgeben.

Als Ansprechpartner der Intitiativgruppe stehen Luise Felsmann und Maximilian Schruth zur Verfügung.
Kontakt: foerderverein.wfh@gmail.com




Zurück Impressum