Als Kind im Ghetto von Scharharod – Juden in der Ukraine heute

Abend mit Dr. Boris Zabarko, Kiew, am 12. Juni im Bischof-Benno-Haus

Bischof-Benno-Haus Schmochtitz

Bautzen, 26.05.2017: "Als Kind im Ghetto von Scharharod – Juden in der Ukraine heute" - zu diesem Thema findet am 12. Juni ein Abend des Arbeitskreises „Begegnung mit dem Judentum“ im Bischof-Benno-Haus Schmochtitz statt, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.
 
Der Referent des Abends, Dr. Boris Zabarko aus Kiew, entkam als Kind dem Ghetto von Scharharod. Nach dem Krieg studierte Boris Zabarko an der Universität von Czernowitz. Anschließend war er Doktorand am Institut für Geschichte der Akademie der Wissenschaften der Ukraine in Kiew, wo er 1971 promovierte. Von 1971 bis 1991 war Boris Zabarko Mitglied der sowjetisch-deutschen Historikerkommission und von 1989 bis 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Weltwirtschaft und internationale Beziehungen der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine. Boris Zabarko ist seit 2004 Präsident der ukrainischen Vereinigung jüdischer ehemaliger Häftlinge der Ghettos und nationalsozialistischer Konzentrationslager.
 
Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr.



Zurück Impressum