"Schau in meine Welt!"

Eindrücke von der Jugendgebetsnacht in Zeulenroda am 10. März

Leuchtende ZukunftZeulenroda, 15.03.2017: Am Freitag vor dem 2. Fastensonntag, am 10. März, versammelten sich in der katholische Kirche in Zeulenroda fast 40 Jugendliche aus dem Dekanat Gera. Eingeladen waren sie zur Nacht des Gebetes der Dekanatsjugend. In diesem Jahr stand der Abend unter dem Thema „Schau in meine Welt!“.

Sich zum Gebet zu versammeln ist für gläubige Menschen eine Möglichkeit, ihrem Glauben eine geteilte Sprache zu geben. Sie schöpfen Kraft aus dem Gebet. Beim Beten bringen Menschen ihre Anliegen, Wünsche und Sorgen vor Gott. Das Gebet ist  Ausdruck der Gottesbeziehung und, wenn es in Gemeinschaft geschieht, auch der Beziehung untereinander. In den einzelnen Jugendgruppen aus Greiz, Schleiz, Zeulenroda und Gera wurden thematische Zugänge in den Blick und in eine Gebetsform gestaltet.   
Dabei spann sich ein Bogen vom Blick in die Heilige Schrift hin zu den Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft und dann weiter zum jugendlichen Alltag. Den Abschluss bildete der Wunsch nach einer friedlichen menschlichen Zukunft.

Dem Namen ein Gesicht geben - und Verantwortung tragen

Dass ein Gebet Kreise ziehen kann, zeigte sich für die Jugendlichen, als ein Grußwort in ein Gebet eingearbeitet wurde: „Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie viel Kraft, wie viel Trost in dem Gedanken liegt, von anderen Menschen in deren Gebete eingeschlossen zu werden. Wie viel Unterstützung in diesem Akt der Gemeinschaft liegen kann.“ Christoph Zippel, Mitglied des Thüringer Landtags, war früher selbst in der Dekanatsjugend aktiv und hat nun die Verantwortung, die aktuelle Welt mitzugestalten.

Zukunft...

malend beten

Gebet und Liturgie leben auch von der Musik. Und so konnten wir uns freuen, das KMD Michael Formella mit seinem Klavier die Lieder und die spontan entstandene Instrumentengruppe begleitete.

KMD Michael Formella

Musik

Etwa 40 Jugendliche waren zur Gebetsnacht gekommen

Auch das Bibelteilen gehörte zur Gebetsnacht
Bibelteilen in kleiner Runde

viele Betrachtungsweisen der einen Welt
Viele Betrachtungsweisen der einen Welt.

Text: Lutz Kinmayer
Fotos: Dekanatsjugend Gera

 



Zurück Impressum