„Entschuldigung, ist das hier Halle 10.2?“

Als Helfer auf dem Evangelischen Kirchentag 2017 in Berlin

Ein Teil der Chemnitzer Helfergruppe. Fotos: Matthias Kolbe

Ein Teil der Chemnitzer Helfergruppe. Fotos: Matthias Kolbe

Berlin/Chemnitz, 31.05.2017: Zum Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 24. bis 28. Mai 2017 zog es in diesem Jahr Tausende nach Berlin und Wittenberg. Vertreter verschiedener Glaubensgemeinschaften und Organisationen, Besucher aus ganz Deutschland und viele internationale Gäste kamen zusammen, um gemeinsam über religiöse, politische und soziale Themen zu diskutieren, sich auszutauschen, um zu singen, zu lachen und zu feiern.

Auch das Dekanat Chemnitz war mit 64 helfenden Händen vertreten. Wie immer war die Helfergruppe ökumenisch gemischt und zwischen vielen „alten Hasen“ waren auch neue Gesichter zu finden.

Sitz-Kartons verräumen: nur eine von vielen Aufgaben.

Sitz-Kartons verräumen: nur eine von vielen Aufgaben.

Untergebracht in einer Grundschule mit 440 anderen Helfern wurde sich gut um uns gekümmert, so dass wir uns um Nachtlager und Frühstück keine Gedanken machen mussten. Zu den anderen Mahlzeiten wurden wir auf der Messe verpflegt, Kost und Logis sind für die Helfer traditionell frei. Sogar für die Fahrtkosten konnten wir einen Zuschuss über das Dekanat beantragen. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an unseren Dekanatsjugendreferenten Johannes Köst und die AKD.

Um den reibungslosen Ablauf des Kirchentages zu gewährleisten, sind zahlreiche Helfer notwendig: für Einlasskontrollen und Nachtwachen im Quartier, für die Verpflegung, als Ordner bei Veranstaltungsorten, für den Auf- und Abbau unzähliger Papphocker, als Fahrradkuriere, und um immer ein offenes Ohr für Hilfesuchende zu haben. Unsere Gruppe war in diesem Jahr im geistlichen Zentrum der Berliner Messe eingesetzt und schaffte es sogar mit einem kleinen Bericht in die Kirchentagszeitung: „Zum ÖKT kennengelernt  - jetzt verheiratet und fast zu dritt- zum siebten Mal zum Helfen dabei! […] Eine fetzige Zeit mit der ökumenischen Helfergruppe aus Chemnitz und Umgebung […].“

Beim Nachtgebet.

Beim Nachtgebet.

Dort umfassten unsere Aufgaben vor allem die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen, das Leiten der Besucherströme und Hilfestellung bei der Orientierung auf dem Gelände. Die Arbeitsteilung in Schichten ermöglichte es auch uns Helfern, vor und nach dem Einsatz viele interessante Messestände, Vorträge und Workshops zu besuchen. Unter uns Helfern waren besonders das politische und religiöse Kabarett, Abendkonzerte wie die Wise Guys und ein Clubbesuch mit moderner klassischer Musik beliebt.

Unter den Helferinnen und Helfern waren in diesem Jahr viele junge Leute aus Chemnitz.

Unter den Helferinnen und Helfern waren in diesem Jahr viele junge Leute aus Chemnitz und Umgebung.

Darüber hinaus bleiben uns Helfern vor allem zwei Aspekte vom Kirchtag 2017 in Erinnerung: die entspannte und offenherzige Atmosphäre, die trotz einiger Sicherheitsvorkehrungen keine Spur von Anspannung oder Besorgnis zeigte. Zum anderen spürten wir deutlich die Dankbarkeit und Anerkennung, die uns selbst für kleine Helferdienste entgegengebracht wurden.

Wir sehen uns 2018 in Münster!

Ein Beitrag von Lydia Passeck, Jakob Seidel und Michaela Pasler

Als Einlasskontrolle im Einsatz.

Als Einlasskontrolle im Einsatz.

Wichtig: Absprachen treffen.

Wichtig: Absprachen treffen.



RSS-Feed | Newsletter | Sitemap | Impressum | Datenschutz