Minis am Meer

Messdienerinnen und Messdiener der Pfarreien Meißen und Schirgiswalde reisten an die Ostsee

Die Ministrantengruppe aus Meißen und Schirgiswalde mit Kaplan Sebastian Eisner. Foto: Bernadette Weichbrodt

Die Ministrantengruppe aus Meißen und Schirgiswalde mit Kaplan Sebastian Eisner (vorne links). Foto: Bernadette Weichbrodt

Meißen/Schirgiswalde, 02.03.2017: Vom 12. bis 17. Februar 2017 machten sich in den Winterferien 44 Ministranten und 5 erwachsene Begleiter der Pfarreien Schirgiswalde und Meißen auf den Weg nach Zinnowitz an die Ostsee. Neben so manchem Spaziergang am Strand standen auch einige Ausflüge an, wie etwa nach Peenemünde oder Stralsund. In Stralsund wurde das Meereskundemuseum und das Ozeaneum besucht. Hier hatten die Ministranten viel Zeit, sich diverse Tiere der Meere anzuschauen. Teilnehmerin Lilli Schmieder berichtet: "Seepferdchen und Quallen, die in allen Farben leuchteten, ließen hier die Mädchenherzen höher schlagen. Außerdem erfuhren und lernten wir viel über die Verschmutzung und Bedrohung der Meere." Freie Zeit wurde meist für Kartenspiele, zum Tischtennis- oder Tischkicker-Spielen genutzt.

Begonnen und beendet wurde jeder Tag mit einem Morgen- beziehungsweise Abendgebet. Zudem wurden zwei Gottesdienste gefeiert, wobei einige Ministranten ihr Können unter Beweis stellen konnten. Nicht zu vergessen ist natürlich auch das Durchsprechen der Kar- und Ostertage, die ja in gar nicht allzu weiter Ferne sind. So war es möglich, dass die Ministranten von den Besonderheiten der jeweils anderen Pfarrei etwas erfahren konnten.

Insgesamt war diese Ministrantenfahrt rundum gelungen, was nicht nur an dem tollen Wetter lag. Gemeinsam konnte der Glaube vertieft werden und es wurde so manch neue Freundschaft geschlossen. Lilli Schmieder: "Alles im allem wird diese Fahrt unvergesslich bleiben. Das nächste Mal könnten wir vielleicht einen Pulli mehr mitnehmen und die Sonne und das Meer noch ein wenig mehr genießen. Wir hoffen alle, dass das lustige Zusammentreffen zwischen den Meißnern und den Schirgiswaldern bald wiederholt wird." Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieser Fahrt beigetragen haben oder diese im Gebet oder finanziell unterstützt haben.

Kaplan Sebastian Eisner

Gefördert u.a. durch:
Bonifatiuswerk


Hüpfen und Austoben auf einem Erlebnishof. Foto: Kaplan Sebastian Eisner

Hüpfen und Austoben auf einem Erlebnishof. Foto: Kaplan Sebastian Eisner


Ein Strandspaziergang im Winter - ein besonderes Erlebnis. Foto: Kaplan Sebastian Eisner

Ein Strandspaziergang im Winter - ein besonderes Erlebnis. Foto: Kaplan Sebastian Eisner


Manchmal muss es eben Meer sein: die Ministranten aus Sachsen beim Gruppenfoto vor einem Schiff. Foto: Bernadette Weichbrodt

Manchmal muss es eben Meer sein: die Ministranten aus Sachsen beim Gruppenfoto vor einem Schiff. Foto: Bernadette Weichbrodt



Zurück Impressum