„An mir kommt ihr nicht vorbei!“ Gott

Ministrantenwochenende vom 31. März bis 2. April im Winfriedhaus Schmiedeberg

Bistumsministrantenwochenende 31.3.-02.4.2017
(Fotos: Bistumsministrantenseelsorge)

Dippoldiswalde, 05.04.2017: 72 Ministranten und Ministrantinnen haben sich am vergangenen Wochenende, 31. März bis 2. April, im Winfriedhaus Schmiedeberg mit dem Thema „An mir kommt ihr nicht vorbei“ auseinandergesetzt.

Aus den Berichten verschiedener junger Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

Dazu sind wir am Samstag zu einer Wanderung aufgebrochen, auf der wir von Josef Tammer begleitet wurden. Dieser berichtete uns in drei Stationen von seinem Leben und seinem Vertrauen in Gott.

Impuls bei einer Rast

Nach sieben Kilometern kamen wir an unserem Ziel, dem Sherwood Kletterpark, an, wo wir selber erfahren durften, was es bedeutet, gehalten zu werden.

Klettereinführung 1

Klettereinführung 2

Auf dem Rückweg zum Winfriedhaus sagten die Helfer, dass wir noch 14 Kilometer laufen müssten, was sich später zum Glück als Aprilscherz herausstellte. Am Ende sind wir gut im Winfriedhaus angekommen.

Am Abend bastelten wir aus gesammelten Stöcken individuelle Kreuze. Das Kreuz zeigt uns, dass wir in unserem Leben nicht an ihm vorbei vorbeikommen, aber Jesus trägt unser Kreuz mit und steht uns zu Seite.

Uns hat das Wochenende sehr gefallen. Wir haben viel gelacht, gesungen und Sport gemacht. Und auch wenn wir mal gefallen sind, gab es ein Seil oder eine Hand, die uns gehalten hat.

Wie das Motto sagt, so sind wir auch nicht an Gott vorbeigekommen, denn er stellt sich uns in den Weg und will uns herausfordern. Aber er beschützt uns eben auch und gibt auf uns Acht.

Dieses Ministrantenwochenende ist eine Kooperationsveranstaltung der AKD (Arbeitsgemeinschaft katholischer Kinder- und Jugendorganisationen im Bistum Dresden-Meißen) und der Bistumsministrantenseelsorge des Bistums Dresden-Meißen.



Zurück Impressum