Mitglieder des Katholischen Arbeitskreises in der CDU Sachsen besuchten Bischof Heinrich

am 28. März

V.l.n.r.: Kathrin Gersdorf (KA Thüringen), Mathias Kretschmer (Vorsitzender KA Sachsen), Bischof Heinrich Timmerevers, Werner Holzgräbe, Dr. Holger Rautschek. Foto: C. Pötzsch

V.l.n.r.: Kathrin Gersdorf (KA Thüringen), Mathias Kretschmer (Vorsitzender KA Sachsen), Bischof Heinrich Timmerevers, Werner Holzgräbe, Dr. Holger Rautschek. Foto C. Pötzsch

Dresden, 30.03.2017: Christen müssen der Gesellschaft Werte und Wahrheit anbieten. Das war der Grundgedanke eines Treffens von Bischof Heinrich Timmerevers mit Mitgliedern des Katholischen Arbeitskreises der CDU aus dem Bistum Dresden-Meißen am Abend des 28. März im Haus der Kathedrale in Dresden. Der Vorsitzende des sächsischen Landesverbandes Mathias Kretschmer stellte die Arbeit dieser Basisinitiative vor. Gerade, weil in Sachsen immer weniger Menschen einen christlichen Glauben hätten, sei es wichtig, christliche Werte klar und deutlich zu vertreten, so Kretschmer. Der Arbeitskreis möchte hier zu einem Austausch zwischen katholischer Kirche und Politik beitragen.

Nach Einschätzung der Gäste bei Bischof Timmerevers würden Katholiken oft als Hardliner angesehen, wenn es etwa um die unbedingte Achtung des menschlichen Lebens von der Zeugung bis zum natürlichen Tod gehe. Dies dürfe aber nicht davon abhalten, auch unbequeme Überzeugungen deutlich zu äußern und in die gesellschaftliche Diskussion einzubringen, so die CDU-Vertreter. Die Tatsache, dass es leichter sei, Menschen zu mobilisieren, wenn es um materielle Dinge gehe, verglichen mit grundlegenden Fragen des Lebensschutzes - wie ein Vergleich der zeitgleichen Demonstrationen gegen TTIP und dem Marsch für das Leben zeige - sei dabei eine Herausforderung.

hr


Katholischer Arbeitskreis in der CDU Sachsen lädt zum Gesprächsabend mit Birgit Kelle nach Leipzig ein

Für Sonnabend, den 8. April wird um 17 Uhr zu einem Gesprächsabend mit der Autorin und Kolumnistin Birgit Kelle in den Räumlichkeiten der Katholischen Pfarrei Heilige Familie (Ossietzkystraße 60) in Leipzig eingeladen.

Das Thema lautet: „Gender – Wahn oder Wirklichkeit?“

Zum Inhalt schreiben die Veranstalter: „Das Thema Gender drängt sich massiv in unsere Gesellschaft, ohne dass es je demokratisch legitimiert worden wäre. Die ideologischen Grundzüge sind unverkennbar. Gleichzeitig wird die klassische Familie geächtet und an den Rand gedrängt – sowohl in der Politik als auch in den Medien. Gleichberechtigung JA, Gender NEIN, ist unsere Haltung. Deshalb ist es uns ein wichtiges Anliegen, über dieses Thema zu informieren und im respektvollen Miteinander Gedanken auszutauschen.

Birgit Kelle erklärt und beschreibt lebhaft Fakten, Wahrnehmungen und Erlebtes der vergangenen Jahre und aktueller Bezüge. Als Mutter von vier Kindern und Frontdame des Vereins ‚Frau 2000plus‘ gibt sie den konservativen Frauen eine Stimme, die sich als Mutter oder Hausfrau nicht von irgendwelchen Ideologen in die Heimchen-Ecke drängen lassen wollen, und den Familien Gehör, denen Erziehung im Sinne der Schöpfung noch ein Anliegen ist.“

Die Veranstaltung ist kostenfrei – um einen Beitrag für die Deckung der Unkosten wird gebeten.

Anmeldung: telefonisch unter 034321-63882 oder per E-Mail: vorsitzender@ka-sachsen.de





Zurück Impressum