„Musik ist Farbe nach Noten“

Rückblick auf die Kinderchortage der Bistümer Dresden-Meißen und Görlitz - Ostern 2017

Höhepunkt der Proben: der gemeinsame Auftritt in der ehemaligen Synagoge von Görlitz. Fotos: Stephan Schubert

Höhepunkt der Probenwoche: der gemeinsame Auftritt in der ehemaligen Synagoge von Görlitz. Fotos: Stephan Schubert

Schmochtitz/Bautzen, 25.04.2017: Vom 18. bis 22. April haben sich wieder viele sangesfreudige Kinder aus ganz Sachsen, Ostthüringen und Westbrandenburg zu der in den Osterferien stattfindenden Kinderchorwoche der Bistümer Dresden-Meißen und Görlitz im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz bei Bautzen getroffen. Insgesamt nahmen 80 Kinder und 18 Begleitpersonen an dieser Woche teil. Sie sangen gemeinsam mit den beiden Chorleitern Friedemann Wutzler und Martin S. Müller unter dem Motto „Musik ist Farbe nach Noten“ viele neue und ältere Lieder. Einstudiert wurden die Lieder in fünf Sprachen: Deutsch, Englisch, Latein sowie Rumänisch und Hebräisch. Auch wenn zu Beginn der Woche noch nicht jeder Ton und jedes Wort bei den Kindern saßen, lernten die 5- bis 18-jährigen dennoch sehr schnell und meisterten nach kurzer Zeit auch schwierige Wendungen und Tonfolgen.

Eingespieltes Duo in der musikalischen Leitung der Tage: Martin S. Müller (links) und Friedemann Wutzler.

Eingespieltes Duo in der musikalischen Leitung der Tage: Martin S. Müller (links) und Friedemann Wutzler.
     
Beim Einstudieren der Lieder. Um den begeisterten Sängerinnen und Sängern ein wenig Ausgleich zu den fordernden Proben zu bieten, wurden zur Mittagspause wie auch abends verschiedene Möglichkeiten angeboten, sich auszutoben: So konnte zum Beispiel vor Ort die Kegelbahn und die Tischtennisplatte genutzt werden, ein Sportfeld stand zur Verfügung und es gab auch immer Angebote zum gemeinsamen basteln und spielen. Ein Highlight der Woche fand bereits am Donnerstag statt: Es waren zwei Waldseilpädagogen eingeladen, welche mit den Kindern sowie den Helfern Übungen machten, um das Gruppengefühl zu stärken und den Zusammenhalt zu vertiefen. Trotz des noch frischen Wetters schlugen sich alle wacker und fanden zielstrebig gemeinsam Lösungen zu den verschiedenen Aufgaben.
 
Auch das gehört dazu: Lockerungsübungen mit viel Spaß.Zum Üben der Ausdrucksweisen reiste ein professioneller Clown an, der mit den Kindern Improvisationstheater übte. Hier durften die Jungen und Mädchen sich auch mal anschreien und ihren Gefühlen freien Lauf lassen.
 
Der Freitagabend war der letzte gemeinsame Abend. Er wurde von den Kindern und ihren Begleiterinnen und Begleitern sehr bunt gestaltet und ausgiebig gefeiert.

Krönender Abschluss war in diesem Jahr ein Konzert in der ehemaligen Synagoge von Görlitz. Das Gebäude, welches glücklicherweise nicht in der Reichspogromnacht zerstört wurde, befindet sich im Besitz der Stadt Görlitz und wird derzeit restauriert, um zukünftig vielen Veranstaltungen eine Bühne zu bieten. Dank einer Sondergenehmigung durfte der Kinderchor bereits jetzt dort auftreten. Vor rund 300 Besuchern zeigte der Chor, was er in der Woche alles gelernt hatte.
 
Schweißten zusammen: gemeinsame Übungen im Wald.

Schweißten zusammen: gemeinsame Übungen im Wald.

Alle Kinder, die Freude am Singen haben, sind rechtherzlich eingeladen, auch einmal an den Kinderchortagen teilzunehmen. Die nächsten Kinderchortage finden in der zweiten Herbstferienwoche vom 8. bis 13. Oktober 2017 und im kommenden Jahr in den Osterferien statt.

Die Kinderchortage sind eine Kooperationsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft katholischer Kinder- und Jugendorganisationen im Bistum Dresden-Meißen (AKD) und der Bistumskinderseelsorge des Bistums Dresden-Meißen.

Die Kinderchortage erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit.

Die Kinderchortage des Bistumskinderchors erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit.

Text: Samira Kretschmer / Stephan Schubert
Bilder: Stephan Schubert



Zurück Impressum