Ein Abenteuer wagen: Alpha-Glaubenskurs für Suchende, Zweifler und Neugierige

ab 17. Januar in St. Petrus, Dresden-Strehlen

Alpha-Kurs




Dresden, 05.01.2017: Gerade hat wieder ein neues Jahr begonnen, und viele haben erneut gute Vorsätze für das bevorstehende Jahr gefasst. Manch einer denkt vielleicht auch besonders in diesen kalten und dunklen Tagen darüber nach: „Gibt es mehr im Leben?“, „Hat mein Leben eine Bedeutung?“ oder „Was gibt mir Glück?“. In St. Petrus sind all diese Fragen willkommen. Die katholische Gemeinde in Dresden-Strehlen bietet ab Dienstag 17. Januar erneut mit "Alpha" einen Glaubenskurs in entspannter Atmosphäre an. Er ist offen für alle, die sich mit den Kernthemen des christlichen Glaubens auseinandersetzen möchten.

„Wer einfach neugierig ist, eine Sehnsucht nach Mehr im Leben verspürt oder die Sache mit Gott neu für sich ausprobieren möchte, ist bei uns am richtigen Platz“, sagen Carolin Ruoff und Matthias Arnhold, die zusammen mit einem Team diesen Kurs in der Pfarrei anbieten. An zehn Abenden beschäftigen sich die Teilnehmer mit Themen wie „Wer ist Jesus?“, „Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?“ oder „Wie führt uns Gott?“. Nach einem gemeinsamen Essen führt ein Vortrag in das Thema des Abends ein. Anschließend gibt es einen offenen Austausch unter den Teilnehmern mit Raum für Fragen. Zu einem der Höhepunkte des Kurses gehört ein gemeinsames Wochenende.

Der Alpha-Kurs ist völlig ergebnisoffen. „Glauben heißt Gott zu vertrauen, und das setzt immer eine Freiwilligkeit voraus“, betont auch Alpha-Deutschland Geschäftsführer Alexander Castell. „Wir erleben aber immer wieder, dass, wenn sich Teilnehmer bewusst mit den Fakten und Inhalten der christlichen Lehre beschäftigen, auch ein Prozess in den Herzen in Gang gesetzt wird.“

"Alpha" wurde von der anglikanischen Kirche Holy Trinity Brompton in London vor 25 Jahren entwickelt und wird heute in 169 Ländern von Kirchen aller Konfessionen durchgeführt. Rund 24 Millionen Menschen haben inzwischen weltweit an "Alpha" teilgenommen. Seit 20 Jahren gibt es "Alpha" auch in Deutschland. Im vergangenen Jahr fanden rund 800 registrierte Kurse in der katholischen Kirche, der evangelischen Landeskirche sowie in freien Gemeinden statt.

Der Alpha-Kurs findet von 17. Januar bis 04. April 2017 jeweils am Dienstag (19 bis 21.45 Uhr) im Pfarrsaal der Katholischen Pfarrei St. Petrus (Dohnaer Str. 53) statt. Mehr Informationen auf alphakurs.de und st-petrus-dresden.de.

CR



Zurück Impressum