Öffentliches Hearing zur Sanierung des Winfriedhauses

am 25. Mai (Christi Himmelfahrt) von 14.30 bis 18.45 Uhr

Winfriedhaus Schmiedeberg
Das Winfriedhaus Schmiedeberg, Jugendbildungsstätte des Bistums Dresden-Meißen

"Im Spätherbst 2016 wurden der Erhalt des Winfriedhauses und dessen zeitnahe Sanierung beschlossen. Nun soll mit der Planung dafür begonnen werden. Bevor aber konkrete bauliche Veränderungen überlegt und umgesetzt werden, sind zunächst noch einmal die pastoralen und daraus resultierenden baulichen Anforderungen an eine Kinder- und Jugendbildungsstätte im Bistum Dresden-Meißen genau zu prüfen.

Gerüst am WinfriedhausIm Rahmen der AG „Jugendhaus“ wurden zwischen Januar und Oktober 2016 bereits viele Vorarbeiten für mögliche Rahmenbedingungen geleistet, die nun noch einmal weiter präzisiert werden sollen. Für diesen Prozess schlug unser Bischof Heinrich Timmerevers die Durchführung eines Hearings zu Beginn und am Ende der Sanierungsplanungen vor. Zum ersten dieser Hearings laden wir Sie am Himmelfahrtstag (25. Mai 2017) von 14.30 bis 18.45 Uhr recht herzlich in das Winfriedhaus ein. Der Bischof hat seine Teilnahme bereits zugesagt.
    
Was ist ein Hearing?

In einem Hearing werden Menschen zu einem wichtigen Thema eingeladen, damit sie ihre Meinung zu diesem Thema äußern können. Diese Meinungen werden gesammelt, damit sie in einem darauf folgenden Prozess weiterverwertet werden können. Es ist keine Diskussion. Ein Hearing hat festgelegte Spielregeln, die von allen Anwesenden beachtet werden müssen: es gibt eine Rednerliste, der Redebedarf wird vor Beginn der Veranstaltung schriftlich (per E-Mail) angezeigt, spontaner Redebedarf kann per Handzeichen auch zu Beginn der Veranstaltung angemeldet werden. Diskussion und Gegenreden im Sinne von Reaktionen auf Stellungnahmen sind nicht zugelassen, wohl aber Verständnisfragen. Alle Stellungnahmen werden im Rahmen der Veranstaltung stichwortartig protokolliert.

Wer ist eingeladen?

Diese Veranstaltung ist öffentlich und somit offen für jede Person, die hören und/oder ihre Meinung äußern möchte. Neben dieser offenen Einladung sind insbesondere die letzten drei Rektoren des Winfriedhauses, Vertreter/-innen aus der Finanz-, Bau- und Pastoralabteilung des Ordinariates, Vertreter/-innen des Katholikenrates, Vertreter/-innen des Bistumsjugendhelferkreises und die Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft Katholischer Jugend im Freistaat Sachsen, aber auch alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Bistums, alle Eltern (als Vertreter/-innen der Kinder) und natürlich alle Interessierten eingeladen.

Kapelle im WinfriedhausWas passiert bei diesem Hearing im Winfriedhaus?

Zu Beginn der Veranstaltung wird der Stand der Dinge mit allen Aspekten, die im Hinblick auf die Sanierung des Hauses bereits eindeutig festgelegt sind, vorgestellt. Anschließend sind zunächst die ehemaligen Rektoren des Winfriedhauses und die offiziellen Vertreter/-innen der Jugend zur Abgabe ihrer Statements auf Grundlage des Fragenkataloges eingeladen. Ebenso sind die Leitungen der Pastoral-, Finanz- und Bauabteilung des Ordinariates zur Abgabe einer Stellungnahme eingeladen. Ebenfalls können alle Gruppen (max. 5 Min.) und Einzelpersonen (max. 2 Min.) ihre Meinungen äußern. Im Falle einer sehr großen Zahl an Teilnehmenden ist der Moderation eine anteilige Einkürzung der jeweiligen Redezeit vorbehalten.

Den Fragenkatalog für das Hearing Sie in den Anlagen.

Falls Sie auf Grundlage des Fragenkataloges eine Stellungnahme abgeben wollen, dann melden Sie dies bitte bis zum 22. Mai 2017 schriftlich per E-Mail an jugendseelsorge@ordinariat-dresden.de an. Personen oder Gruppen, die nicht persönlich am Hearing teilnehmen können, können ihr Statement entweder in Vertretung im Rahmen der Veranstaltung vorbringen lassen oder aber vorab bis spätestens 22. Mai 2017 ebenfalls per E-Mail an jugendseelsorge@ordinariat-dresden.de senden. Die Statements werden dann im Rahmen des Hearings öffentlich ausgehangen.

Kapelle im Winfriedhaus
Die Kapelle im Winfriedhaus

Hinweis: Im Anschluss an das Hearing wird um 19.00 Uhr im Winfriedhaus eine Heilige Messe gefeiert. Wer da ist, ist herzlich eingeladen zum Mitfeiern. [Wenn Sie darüber hinaus dableiben möchten, können Sie auch das tun, da über den Zeitraum vom 25.-28.5.2017 im Winfriedhaus die „Oasentage“ stattfinden. Im Rahmen dieser Veranstaltung können sich die Teilnehmenden konkret Gedanken über die Zukunft der Jugendpastoral im Bistum Dresden-Meißen machen, persönliche Oase durch Gebet, Gemeinschaft und Impulse erleben oder auch einfach mal „anpacken“ und sich durch handwerkliche Handgriffe konkret engagieren. Eine Anmeldung zu den „Oasentagen“ ist über www.kathjusa.de erbeten.]

Weitere Informationen zum Hearing finden Sie auch auf www.kathjusa.de.

Das Team der Bistumskinderseelsorge/Bistumsjugendseelsorge"


Anlagen:

A1 Informationen zum Format „Hearing“
A2 Ausgangssituation (Stand der Überlegungen)
A3 Fragenkatalog





Zurück Impressum