Ökumenischer Bibel-Lese-Marathon im Vogtland

Über 100 Leser und Helfer tragen zum Gelingen des Projekts in Reichenbach, Mylau und Neumark bei

Lesung in der Jürgen Fuchs Bibliothek in Reichenbach. Foto: Wolfgang Reil

Lesung in der Jürgen-Fuchs-Bibliothek in Reichenbach. Foto: Wolfgang Reil

Reichenbach, 05.04.2017: In Reichenbach, Neumark und Mylau wurde innerhalb einer Woche die gesamte Bibel von der Schöpfungsgeschichte bis zur Offenbarung gelesen. Jung und Alt beteiligten sich und lasen rund um die Uhr, Tag und Nacht. Das Projekt wurde durch die evangelisch-lutherischen Kirchen Reichenbach, Mylau, Neumark, durch die römisch-katholische Kirche, die evangelisch-methodistische Kirche und die Apostolische Gemeinschaft Reichenbach getragen.

Nach der Eröffnung des Bibellesemarathons am 26. März in der evangelischen Kirche in Neumark machten sich drei Personen mit der Bibel zu Fuß auf den Weg nach Mylau. Dort wurde im Ratssaal der Burg Mylau zwei Tage und Nächte lang  gelesen. Mit einem Gemeindeabend endete diese Lese-Einheit. Anschließend ging es wieder zu Fuß, mit der Bibel im Gepäck, nach Reichenbach. In der Jürgen-Fuchs-Bibliothek im Reichenbacher Rathaus erfolgte nun eine weitere Leseeinheit bis zum Abend des 30. März. An diesem Abend brachten Pfarrer Reichl und Gemeindemitglieder die Bibel in die nahe gelegene evangelische Trinitatiskirche. In der anschließenden Feier eines Agapemahls wurde die Gemeinschaft zwischen katholischen und evangelischen Christen bestärkt, welche im Zeitraum des Bibellesemarathon immer wieder zu spüren war.

Mehr als hundert Leser und Helfer waren bei diesem Bibellesemarathon im Einsatz. An allen Orten gab es die Möglichkeit, als Besucher auf das Wort Gottes zu hören. Am Freitag, dem 31. März wurde um 16 Uhr der letzte Satz der Offenbarung gelesen.
 



Zurück Impressum