Ökumenischer Filmabend mit Regisseur von "Neben den Gleisen" in Leipzig

Am 31. März, 19 Uhr, Passage Kino Leipzig. Eintritt: 3 Euro.

Leipzig, 30.03.2017: Zu einem Ökumenischen Filmabend mit anschließendem Gespräch laden die Katholische und die Evangelische Jugend in Leipzig am Freitag, 31. März, um 19 Uhr ins Passage Kino in Leipzig ein. Dieter Schumann, Regisseur von "Neben den Gleisen", stellt seinen Dokumentarfilm vor und steht gemeinsam mit einigen Protagonisten zum Gespräch bereit. Der Eintritt beträgt 3 Euro.

Seit acht Jahren wird dieser jährlich stattfindende Filmabend durch das DOK-Film-Festival Leipzig freundlich unterstützt.

Zum Inhalt:

Mitten auf dem Bahnhofsvorplatz in Boizenburg steht ein in die Jahre gekommener Kiosk, der von 5.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet hat. Mehrmals am Tag rauscht hier der ICE von Berlin nach Hamburg ohne Halt vorbei. Der Kiosk dient als Stammkneipe für Schichtarbeiter aus den Schlachthöfen, Arbeitslose, Taxifahrer und Rentner. Im Laufe des Jahres kommen am Bahnhof Tausende Flüchtlinge an, die ins nahe gelegene Erstaufnahmelager wollen. Die Stammgäste, die normalerweise hier Bier trinken und Fußball schauen, fangen an, über Politik zu diskutieren und ihre eigene Situation zu reflektieren. Die Gäste machen aus ihrer politischen Orientierung keinen Hehl. Es sind wahrhaftige Einblicke in das Leben einfacher Menschen, die offen und direkt über ihre Frustrationen aber auch über ihre Sehnsüchte und Hoffnungen reden.

Pressestimmen zum Film:

Der Blick von Filmemacher Dieter Schumann auf das Kleine im Großen ist nie herablassend, häufig humorvoll. Der Zuschauer spürt, daß er ein Herz für die hat, die er da zeigt und einfach sprechen lässt - so absurd und ungeheuerlich manche Aussagen auch sein mögen. Er bringt uns die näher, um die es durch Trump und AfD sonst nur in lauten Schlagzeilen geht: Die Vergessenen, den sogenannten "kleinen Mann", die Abgehängten der Globalisierung. NEBEN DEN GLEISEN ist aktuell - ehrlicher und berührender als jedes Politikerstatement oder die unzähligen Talkshows zum Thema.

Auf dem international renommierten Dokumentarfilmfestival DOK Leipzig erhielt NEBEN DEN GLEISEN als Wettbewerbsbeitrag die "Lobende Erwähnung" der Jury. Außerdem wurde der Film von der Jugendjury der ökumenischen Filmscouts zum besten Film des Festivals gekürt.

NEBEN DEN GLEISEN ist eine Produktion der Basthorster Filmmanufaktur: Regie: Dieter Schumann. Laufzeit: 85 Minuten. Produktionsjahr: 2016.

NEBEN DEN GLEISEN startet am 6. April 2017 im Verleih von deutschfilm in den deutschen Kinos.



Zurück Impressum