Frieden

Ökumenischer Jugendgottesdienst mit Friedenslicht in Leipzig, am 17. Dezember

Friedenslicht

Leipzig, 19.12.2017: Am vergangenen Sonntag, dem 17. Dezember, fand zum 3. Advent der erste ökumenische Jugendgottesdienst der Evangelischen und Katholischen Jugend in der Leipziger PAX Jugendkirche statt. Es ging um das Thema „Frieden“.

Anspiel
In einem kurzen Anspiel waren sich auch die Engel uneins, wie man Weihnachten musikalisch begeht... "Friede gibt es nicht", sagt ein Engel zum Schluss.

Dialogpredigt
Grit Markert, evangelische Jugendpfarrerin, und Dominikanerpater Philipp König, katholischer Dekanatsjugendseelsorger, gingen dieser Aussage in ihrer Dialogpredigt nach, berichteten von ihren Reisen ins Heilige Land und von ihren Erlebnissen und Begegnungen. Sie stellten aber fest, dass nur der Glaube und das Gebet Frieden bringen können.

Pfadfinder
Ein sichtbares Zeichen brachten drei DPSG-Pfadfinder(innen) vom Stamm Tilia mit: das Friedenslicht. Entzündet von einem Kind an der Krippe in Betlehem wird es traditionell von Pfadfinder(inne)n in Deutschland, Österreich und der Schweiz in die Gemeinden, in soziale Einrichtungen und zu verschiedenen religiösen Gruppen als Zeichen des Friedens verteilt.

Jugendkirche



Zurück Impressum