Was uns krank macht, was uns heilt

„Heile, heile, Segen“ - RADIO PSR-Kirchenredaktion mit neuer Serie rund ums Heil

Die Radio PSR Kirchenredaktion: Friederike Ursprung und Daniel Heinze. Foto: pr

Die Radio PSR Kirchenredaktion: Friederike Ursprung und Daniel Heinze. Foto: pr

Leipzig, 22.02.2017: In der neuen wöchentlichen Beitragsreihe „Heile, heile, Segen: rund ums Kranksein und Gesundwerden – in biblischen Zeiten und heute“ geht es einerseits um Heilserzählungen und -erfahrungen aus dem Alten und Neuen Testament, andererseits aber auch um den heutigen „ganzheitlichen“ Blick auf den Patienten als Mensch.

Wieso erzählen die Evangelisten davon, wie Jesus Aussätzige, Frauen und Schwache heilt? Was bedeutet es überhaupt, „gesund“ zu sein? Was kann die moderne Medizin von biblischen Heilsgeschichten lernen? Und kann mich Wasser aus dem Marienwallfahrtsort Lourdes tatsächlich gesund machen? Fragen, auf die RADIO PSR in der Fastenzeit 2017 nach Antworten sucht.

Als Gesprächspartner konnte die RADIO PSR-Kirchenredaktion zwei spannende Experten gewinnen: Dr. Bettina Relke leitet als Fachärztin für Innere Medizin und Endokrinologie eine Hausarzt- und diabetologische Schwerpunktpraxis in Leipzig, musiziert im Leipziger Ärzteorchester und ist evangelische Christin. Der Dominikanerpater Philipp König macht als Kaplan in der Leipziger Propsteigemeinde auf ganz andere Art Erfahrung mit Menschen, die „Heil“ suchen. Der studierte Theologe und Priester arbeitet zudem als Seelsorger für die spanischsprachigen Katholiken in der Region Leipzig.

„Ein Pater, eine Ärztin – und ein Thema, das wunderbar in die Passionszeit vor Ostern passt. Wir freuen uns auf spannende Parallelen zwischen Bibel damals und Medizin heute. Wie sind uns sicher, dass den Hörerinnen und Hörern große Begriffe wie ‚Heil‘ oder ‚Ganzheitlichkeit‘ etwas greifbarer werden als vorher“, freut sich RADIO PSR-Kirchenredakteur Daniel Heinze. Gemeinsam mit seiner evangelischen Kollegin Friederike Ursprung hat der Katholik die Reihe konzipiert und produziert.

„Heile, heile, Segen!“ – zu hören gibt es die sechsteilige Serie vom 5. März bis zum 9. April immer sonntags, um 19.20 Uhr bei RADIO PSR in der Sendung „Themen, die Sachsen bewegen“. Außerdem sind alle Folgen der Reihe bis Ostern online unter www.radiopsr.de/kirchenmagazin nachzuhören. 



Zurück Impressum