Firmbewerber der Pfarrei Schirgiswalde besuchten Bischof Heinrich

am 18. März in Dresden

Schirgiswalder Firmbewerber bei Bischof Heinrich
Die Schirgiswalder Firmbewerber bei Bischof Heinrich (Fotos: Kaplan Sebastian Eisner)

Schirgiswalde, 22.03.2017: Am vergangenen Samstag, 18. März, machten sich 33 Firmbewerber der Pfarrei Mariä Himmelfahrt, Schirgiswalde, im Rahmen des Firmvorbereitungswochenendes in Königstein nach Dresden auf, um den Bischof unseres Bistums zu treffen. Bei diesem Treffen hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, Bischof Heinrich außerhalb kirchlicher und liturgischer Funktionen kennenzulernen und ihm auch persönliche Fragen zu stellen. Dinge, wie das Leid in der Welt, der Umgang mit Schuld und Sünde, aber auch ganz einfache Dinge aus dem Alltag wurden in dieser Runde zum Thema. Ein weiterer wichtiger Punkt waren die Modernisierung der Kirche und die persönlichen Standpunkte von Bischof Heinrich zu aktuellen Diskussionen in Politik und Kirche. Durch dieses Treffen ist der Bischof kein Unbekannter mehr, und die Firmbewerber erwarten mit Freude und Spannung den Besuch des Bischofs.

Nach einer kurzen Mittagspause stand die Besichtigung unserer Kathedrale an. Im Rahmen einer Führung durch Domvikar Christian Hecht lernten die Jugendlichen eine alte Kirche als lebendiges Gotteshaus kennen.
Nach der Rückkehr nach Königsstein ging es ruhig weiter. Nachdem die Jugendlichen in einem Abendimpuls am Freitag über die Beichte nachgedacht hatten, stand nun die Einladung, dieses Sakrament auch zu feiern. Bei drei Beichtvätern hatten die Firmbewerber die Möglichkeit, im Beichtgespräch / Seelsorgegespräch über ihr bisheriges Leben im Glauben nachzudenken und ganz persönliche neue Impulse zu bekommen. Ein herzliches Dankeschön an Domvikar Christian Hecht und Kaplan Mariusz Noparlik, dass sie sich die Zeit genommen haben.
Die Feier der Heiligen Messe, in der der Dank im Mittelpunkt stand, rundete den Tag am späten Abend ab.

Kaplan Sebastian Eisner



Zurück Impressum