Stellenausschreibung: Referent(in) Kirchenentwicklung

Bewerbungsschluss: 21. Februar 2017

Wappen Bistum Dresden-Meißen


Das Bistum Dresden-Meißen sucht für das Bischöfliche Ordinariat in Dresden im Zuge einer Nachbesetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Referentin / einen Referenten Kirchenentwicklung
mit einem Beschäftigungsumfang von 100%.

Die Stelle ist zunächst befristet auf zwei Jahre.


Aktuell befindet sich das Bistum Dresden-Meißen in einem pastoralen Veränderungsprozess. In einem geistlichen Prozess wird nach dem konkreten Auftrag der Kirche im lebensweltlichen Kontext vor Ort gesucht, auf dessen Grundlage Strukturen zu überprüfen und ggf. anzupassen sind. In diesen Prozessen berät die Abteilung Kategorial- und Gemeindepastoral des Bischöflichen Ordinariates 34 pastorale Räume, die „Verantwortungsgemeinschaften“ genannt werden. Die Abteilung versteht sich als Dienstleisterin für die Verantwortungsgemeinschaften und unterstützt deren Pfarreien, Gremien, Gruppen, Initiativen und ihre Akteure/innen. Sie nimmt für den Bischof die Fachaufsicht zur Umsetzung seiner Vorgaben wahr und entwickelt pastorale Perspektiven, die das Handeln in den Verantwortungsgemeinschaften unterstützen.

Ihre Aufgaben

  • Fortentwicklung der theologischen und spirituellen Grundlagen sowie der strukturellen Umsetzung des pastoralen Prozesses

-  Sicherung und Entwicklung der Prozessqualität
-  Begleitung des Erkundungsprozesses in einzelnen Verantwortungs-
   gemeinschaften als Prozessberater/in – vor Ort Beratung von
   Verantwortungsgemeinschaftsleitern, Gremien, Moderator/innen,
   kirchlichen Orten
-  Sicherung der Dokumentation der Prozessverläufe und -ergebnisse
-  inhaltlich-strategische Zusammenarbeit im Team der Prozessberater/innen
   und mit den anderen Fachabteilungen im Ordinariat

  • Konzeptentwicklung für Gremienarbeit und die Dienste der Getauften und Gefirmten im Sinne einer biographie- und charismenorientierten Ermöglichungspastoral
  • Konzeption und Durchführung von Qualifizierungs- und Begleitmaßnahmen von ehrenamtlich Tätigen
  • Mitwirkung an der Konzeption und Begleitung zur Qualifizierung hauptamtlicher Pastoraler Dienste in Kooperation mit der Personalabteilung
  • Mitwirkung an der Bearbeitung von Anträgen aus den Verantwortungs-
    gemeinschaften, u.a. zu Fördermitteln pastoraler Projekte und Baumaßnahmen

Ihr Profil

  • Theologische Hochschulausbildung, Erfahrung im pastoral(theologisch)en Arbeitsfeld, Kompetenz in Prozess- und Changemanagement
  • spirituelle Kompetenz, Reflexionskompetenz, Teamfähigkeit, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Erfahrung in der Moderation von Gruppen
  • zeitliche Flexibilität, Bereitschaft zu Abend- und Wochenendterminen

Sie identifizieren sich mit den Aufgaben und Zielen der katholischen Kirche im Sinne der Grundordnung des kirchlichen Dienstes.

Wir bieten Ihnen

  • eine verantwortungsvolle vielseitige Aufgabe
  • Vergütung, zusätzliche Altersversorgung und sonstige Sozialleistungen nach der Kirchlichen Dienstvertragsverordnung des Bistums Dresden-Meißen

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für Vorabauskünfte steht Ihnen die zuständige Hauptabteilungsleiterin Frau Neuhaus unter Tel: 0351 3364-702 gerne zur Verfügung.

Ihre Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf, Zeugniskopien sowie schriftlicher kirchlicher Referenz senden Sie bitte bis zum 21. Februar 2017 gerne per E-Mail als PDF (möglichst eine Datei bis max. 5 MB) an:

Bischöfliches Ordinariat – Abteilung Personalverwaltung Frau Schulz
Käthe-Kollwitz-Ufer 84
01309 Dresden
E-Mail: bewerbung@ordinariat-dresden.de



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