"Wann ist ein Mensch ein Mensch?"

Seminar zur Persönlichkeitsentwicklung vom 1. bis 3. September in Dresden

Eva-Maria Ritz. Foto: privatDresden, 20.07.2017: Zu einem Seminar mit dem Titel „Wann ist ein Mensch ein Mensch?“ wird vom 1. bis 3. September ins Haus HohenEichen nach Dresden eingeladen. Das Wochenendseminar stellt die Themen Selbstwertstärkung und Persönlichkeitsentwicklung in den Mittelpunkt. Im Interview erläutert Ehe-, Familien- und Lebensberaterin Eva-Maria Ritz aus Leipzig die Grundideen des Kurses.

Für wen ist dieses Seminar?

Eva-Maria Ritz: Es können alle Menschen jeder Altersgruppe und unabhängig von der Weltanschauung kommen. Wichtig ist, dass Neugier und Lust auf Entdeckung der eigenen Person vorhanden sind.

Welche Inhalte werden an diesem Wochenende eine Rolle spielen?

Wir werden uns der Frage: „Wer sind wir, und was macht unsere Einzigartigkeit aus?“ widmen. Dabei schauen wir auf den Einfluss von Gesundheit, Leistung, Spiritualität, Beziehungen, Kommunikation und unsere Emotionen.

Wie sind Sie auf dieses Angebot gekommen?

Wir Referentinnen, Dorothea Kramß aus Eisenberg (Ehe-, Familien- und Lebensberaterin sowie Supervisorin in der Außenstelle in Gera) und ich, Eva-Maria Ritz (Leiterin der EFL-Beratungsstelle in Leipzig), haben für die Gemeinde St. Elisabeth in Gera fünf Abende zu diesen Themen gestaltet. Es gab einen großen Zuspruch, jeweils rund dreißig bis vierzig Personen waren an den Abenden dabei und regten uns an, solch ein Wochenende zu planen.

Gibt es noch einen Impuls, der Neugier auf das Wochenende auslösen könnte?

Auf alle Fälle! Die Frage „Leb´ ich noch mein eigenes Leben oder werde ich von Anderen gelebt?" - also zum Beispiel von familiären Erwartungen, gesellschaftlichen Normen oder ähnlichem - treibt ja viele Menschen um. Und wir wollen am Modell des Beziehungshauses unser „Menschsein“ aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Ich greife einmal drei Schwerpunkte heraus: „Alt wie ein Baum möchte ich werden – mit Gewohnheiten, Normen & Spiritualität?“ oder „Ich wär so gerne Millionär – durch Arbeit, Leistung & Gesundheit?“ und „Die Gefühle haben Schweigepflicht – über-lebens-werte Bedürfnisse und Grenzen im Alltag?“ Darüber hinaus ist das wunderschöne Haus HohenEichen in Dresden immer eine Reise wert.


Ort:         
Haus HohenEichen
www.haus-hoheneichen.de
Dresdner Str. 73, 01326 Dresden

Beginn: 01.09.17, 18.00 Uhr mit dem Abendessen

Ende: 03.09.17, nach dem Mittagessen
Leitung: Frau Dorothea Kramß, Frau Eva-Maria Ritz (Ehe-, Familien- und Lebensberaterinnen, Leipzig)
Kosten: 98,00 € Übern./Verpfl. + 40,00 € Kursgebühr

Anmeldungen bitte bis zum 18. August 2017 an:
Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Dresden-Meißen
Beratungsstelle Leipzig, Löhrstraße 14, 04105 Leipzig
Telefon: 0341 / 9 83 00 71, Fax: 0341 / 9 83 91 11
E-Mail: efl-beratung.leipzig@bistum-dresden-meissen.de
Online: www.efl-bistum-dresden-meissen.de/kurs_detail.php?id=79



Zurück Impressum