Krach in der Lieblingsgemeinde des Apostels Paulus: Konflikt statt Schönwetter

Wechselburger Samstag am 22. April

Wechselburg, 19.04.2017: Mit einem "Krach in der Lieblingsgemeinde des Apostels Paulus" befasst sich der nächste Wechselburger Samstag am 22. April im Benediktinerkloster Wechselburg (Markt 10).

Kloster WechselburgBenediktinerpater Maurus Kraß, Prior in Wechselburg, will mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Spannung nachgehen, die in den Briefen des Paulus an die Christen in Korinth deutlich werde. Deutlich benenne der Apostel darin nicht nur herzliche Verbundenheit, sondern ebenso auch heftige Konflikte und zeige leidenschaftlichen Eifer. So rufe er die Gemeinde einerseits auf „Jagt der Liebe nach!“ (1 Kor 14,1) und mahne andererseits: „Diese Leute sind Lügenapostel, unehrliche Arbeiter“ (2 Kor 11,13). Der Zweite Brief an die Korinther sei „kein Schönwetterbrief, sondern ein Konfliktbrief“, so Pater Maurus. Es geht ihm am kommenden Sonnabend darum, den Teilnehmenden durch die Beschäftigung mit dem Paulus-Brief ermutigende Impulse für ihr eigenes Leben mitzugeben.

Der Wechselburger Samstag beginnt um 10 Uhr im Haus der Begegnung auf dem Klostergelände. Um 12 Uhr besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an der Mittagshore. Das Mittagessen wird anschließend in einer Gaststätte eingenommen, bevor in einer zweiten Arbeitseinheit das Thema weiter vertieft wird. Nach der Vesper, die die Mönche um 16.30 Uhr beten, endet der gemeinsame Tag.

Die Benediktiner bitten um Voranmeldung unter Tel. 037384 80813 oder per E-Mail: benediktiner@kloster-wechselburg.de




Zurück Impressum