742.000 Euro für Katholiken im Bistum Dresden-Meißen

davon allein 55.000 Euro für Projekte im Bereich Glaubenshilfe

BonifatiuswerkLeipzig/Paderborn, 26.06.2018: Mit 14,5 Millionen Euro hat das „Hilfswerk für den Glauben“ im Geschäftsjahr 2017 insgesamt 776 Projekte in der Diaspora Deutschlands, Nordeuropas und des Baltikums gefördert, teilte das Bonifatiuswerk während seiner heutigen Jahrespressekonferenz in der Leipziger Propstei mit. Die katholischen Christen im Bistum Dresden-Meißen erhielten für ihre Arbeit 742.000 Euro. Das Bonifatiuswerk unterstützte Bauprojekte mit 237.000 Euro, die Kinder- und Jugendseelsorge mit 350.000 und fünf BONI-Busse mit 100.000 Euro. Im Bereich der Glaubenshilfe wurden Projekte mit 55.000 Euro gefördert.

Die Katholiken des Bistums spendeten im Gegenzug 145.000 Euro in Kollekten und Einzelspenden für die Diasporahilfe. Bei der traditionellen Kollekte zum Diaspora-Sonntag wurden im Bistum Dresden-Meißen 40.000 Euro und bundesweit 2,14 Millionen Euro gesammelt. Erstkommunionkinder und Firmbewerber sammelten 19.000 Euro und 12.000 Euro für Kinder und Jugendliche in der Diaspora.

Stellten die Unterstützung des Bonifatiuswerks für die Katholiken im Bistum Dresden-Meißen vor (v.l.n.r): Geschäftsführer Martin Guntermann, Präsident Heinz Paus, Hauptgeschäftsführer Monsignore Georg Austen. Foto: Michael Baudisch

Stellten bei einem Pressetermin die Unterstützung des Bonifatiuswerks für die Katholiken im Bistum Dresden-Meißen vor (v.l.n.r): Geschäftsführer Martin Guntermann, Präsident Heinz Paus, Hauptgeschäftsführer Monsignore Georg Austen. Foto: Michael Baudisch

„Um die Weitergabe des Glaubens in einer multikulturellen und zunehmend kirchenfernen Gesellschaft zu stärken, ist es uns ein besonderes Anliegen, heute die Lebenswege junger Menschen zu fördern, damit Kirche und Gesellschaft morgen nicht alt aussehen“, sagte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen. Das Bonifatiuswerk konnte im vergangenen Jahr unter anderem im Bau befindliche Kindertagesstätten sowie religionspädagogische Maßnahmen mit 550.000 Euro unterstützen. „In den Kitas zeigt sich auf lebendige Art und Weise, wie der Glaube erfahren und gelebt werden kann. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit bei Kindern und Eltern, auch bei denen, die keiner christlichen Konfession angehören“, fügte Austen hinzu.

www.bonifatiuswerk.de



Zurück Impressum