Abendmusik mit Bach und Haydn in der Chemnitzer St. Joseph-Kirche

am Sonntag, 18. November, um 19.30 Uhr

Abendmusik in ChemnitzChemnitz, 14.11.18: In der Reihe der Abendmusiken in Chemnitz erklingen am Sonntag, dem 18. November, um 19.30 Uhr in der Kirche St. Joseph in Chemnitz-Sonnenberg zwei Werke aus Barock und Klassik.

Nach der Solo-Kantate „Ich habe genug“ BWV 82 von Johann Sebastian Bach folgt das „Stabat mater“ von Joseph Haydn. Dieses Werk komponierte Haydn kurz nach seinem Dienstantritt beim Fürsten Esterházy 1767. Das Frühwerk des Komponisten zeigt bereits sein großes kompositorisches Können in der Orchesterbehandlung, in der kantablen Stimmführung der Solisten und des Chores sowie der geschickten dramaturgischen Abfolge von Arien, Chören und Ensembles. Die Sequenz „Stabat mater“ (siehe Gotteslob Nr. 532) gehört eigentlich zum Gedenktag der Sieben Schmerzen Mariä, den die katholische Kirche am 15. September begeht. Inhaltlich passt der Text der Trauer der Gottesmutter auch zum Totengedenken am Ende des Kirchenjahres. Abschied und Erwartung des nahen Todes bestimmen auch die Kantate „Ich habe genug“, die von Bach zum Fest Mariä Reinigung komponiert wurde. Die Textvorlage bildet hierbei das Evangelium vom greisen Simeon zum Fest der Darstellung des Herrn (Lichtmess) am 2. Februar.

Bei dem Konzert werden die Chöre von St. Joseph und der Chemnitzer Propstei von Mitgliedern der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz begleitet. Als Solisten sind Stephanie Kaiser, Sylvia Irmen,Andrè Riemer und Andreas Kindschuh zu erleben. Die musikalische Leitung hat Matthias Böhm.

Bei freiem Eintritt wird um eine Spende gebeten.



Zurück Impressum