Auf dem Weg zur Jugendsynode: 300 junge Menschen trafen sich in Rom

Bistumsjugendseelsorge lädt unter unter dem Motto „Kirche und ich?!“ zur Auseinandersetzung mit Kirche und Glauben ein

Der Petersdom im Vatikan.

Auf dem Weg zur Jugendsynode: 300 junge Menschen trafen sich zur Vorsynode in Rom

Rom/Dresden, 26.03.2018: Im Herbst 2018 findet die Bischofssynode zum Thema „Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsunterscheidung“ statt. Im Vorfeld hatte Papst Franziskus den Jugendlichen und jungen Erwachsenen - auch aus dem Bistum Dresden-Meißen - über einen Online-Fragebogen die Möglichkeit gegeben, sich zu ihren Lebensumständen und weiteren Themen - die ihnen unter den Nägeln brennen - zu äußern. Das besondere dabei: Papst Franziskus möchte alle Jugendlichen in den Blick nehmen, egal ob und an was sie glauben. Er möchte von ihnen wissen, was junge Menschen sich von der Kirche in Zukunft wünschen.

Zur Vorbereitung der Jugendsynode zählt auch die Vorsynode, die vom 19. bis 24. März in Rom stattfand. Ungefähr 300 junge Menschen aus aller Welt beteiligten sich hier an der Erarbeitung eines Papiers, das den Bischöfen im Herbst als Orientierung dienen soll. Doch nicht nur die 300 anwesenden jungen Menschen brachten sich in diese Vorsynode ein. Etwa 15.000 weitere Jugendliche beteiligten sich über Facebookgruppen, die extra zum Zweck des Austauschs gegründet worden waren.

Am letzten Samstag verabschiedeten die Vertreterinnen und Vertreter nun das finale Dokument des vorsynodalen Treffens. Momentan ist es in Englisch verfügbar. Ins Deutsche wird es noch übersetzt.

Besonders wichtig war den jungen Leuten, dass die Logik des „Es war schon immer so“ überwunden werden muss. Außerdem müsse die Kirche – wie die Gesellschaft - eine echte Diskussion über die Rolle der Frau führen. Ebenfalls angesprochen wurden auch umstrittene Themen wie Homosexualität und Abtreibung.

Als große Gemeinsamkeit aller jungen Menschen - ungeachtet ihrer Lebensumstände - stellten die Vorsynoden-Teilnehmenden die Ideale Frieden, Liebe, Vertrauen, Gerechtigkeit und Freiheit heraus. Zur Auseinandersetzung mit Kirche und dem Glauben lädt die Bistumsjugendseelsorge die Jugendlichen unseres Bistum dieses Jahr auch mit dem Jahresmotto „Kirche und ich?!“ ausdrücklich ein.

Laurens Starke/Dominik Meyer



Zurück Impressum