Auf in den Norden - Mit dem Bonifatiuswerk die katholische Kirche in Nordeuropa erleben

Hedwig und Johannes sammeln mit 15 weiteren jungen Menschen Erfahrungen in kirchlichen Einrichtungen in Schweden, Norwegen, Dänemark, Island und Lettland

BU: Hedwig Walter und Johannes Staats (v.l.) aus dem Bistum Dresden-Meißen werden als Praktikanten des Bonifatiuswerkes in Dänemark und Norwegen tätig sein. Foto: Theresa Meier

Hedwig Walter und Johannes Staats (v.l.) aus dem Bistum Dresden-Meißen werden als Praktikanten des Bonifatiuswerkes in Dänemark und Norwegen tätig sein. Foto: Theresa Meier

Dresden/Kopenhagen, 15.08.2018: „Es ist eine großartige Möglichkeit, auch einmal in den Norden Europas zu kommen. Ich war bisher erst ein einziges Mal in Dänemark und bin gespannt auf die Menschen und auf Kopenhagen als große Kulturstadt.“ Hedwig Walter aus Dresden hat sich bewusst für das „Praktikum im Norden“ entschieden. Mit dem Programm des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken wird sie in den kommenden zehn Monaten im Bistum Kopenhagen tätig sein.

Dort wird sie zum einen das katholische Niels Steensen Gymnasium zum Beispiel als Ansprechpartnerin für Schüler im „Study Center“ oder auch mal als Vertretung im Deutschunterricht unterstützen. Zum anderen hilft die 18-Jährige als Praktikantin bei der Vorbereitung von Freizeiten für Kommunionkinder in der katholischen Jugendorganisation DUK (Danmarks Unge Katolikker), die auch in dem von Jesuiten geleiteten Gymnasium ansässig ist. Sie organisiert Veranstaltungen nicht nur in Kopenhagen, sondern auch in den restlichen Regionen Dänemarks.

Zwar ist das Bistum Kopenhagen flächenmäßig das größte der Welt, jedoch spielt die katholische Kirche von ihrer Größe her im religiösen Leben von Dänemark keine ausschlaggebende Rolle. Die rund 47.000 registrierten Katholiken machen gerade einmal 0,8 Prozent der Bevölkerung aus. Katholische Einrichtungen oder Kirchen gibt es nur wenige. Die Gläubigen, die dort leben, müssen oft weite Distanzen hinter sich bringen, um einen Gottesdienst oder eine katholische Schule besuchen zu können.

Auch in Norwegen stellt die katholische Kirche eine Minderheit dar, die aber kontinuierlich wächst. Etwa 160.000 Katholiken leben derzeit in Norwegen. Die Mehrheit der Mitglieder sind Einwanderer. Auch die Pfarrei St. Paul in Bergen ist von vielen Nationalitäten und Kulturen geprägt. Dort wird Johannes Staats aus Radebeul im Bistum Dresden-Meißen sein „Praktikum im Norden“ verbringen. Sein Haupteinsatzort ist das katholische Gymnasium St. Paul im Stadtteil Florida. Hier hat der Abiturient die Möglichkeit, sich mit seinen Fähigkeiten einzubringen, ob als Vertretung im Deutsch- oder Religionsunterricht, bei der Vorbereitungen von diversen Projekten oder als Nachmittagsbetreuer und Hausaufgabenhelfer.

Bonifatiuswerk„Ich freue mich auf die vielen verschiedenen Aufgaben am Gymnasium und finde es sehr interessant, mitzuerleben, wie Kirche funktionieren kann, wenn sie sich in einer starken Minderheitensituation befindet“, sagt der 18-Jährige neugierig.

Neben Hedwig Walter und Johannes Staats nehmen noch 15 weitere junge Menschen aus ganz Deutschland die Möglichkeit wahr, Erfahrungen in Pfarrgemeinden und kirchlichen Einrichtungen in Schweden, Norwegen, Dänemark, Island und Lettland zu sammeln.

„Es ist schön zu sehen, dass sich wieder so viele junge Menschen auf den Weg machen, aus dem gewohnten Alltag aufbrechen und das Bonifatiuswerk mit ihrer Arbeit unterstützen. Dabei geht es nicht um Leistung, sondern diese Zeit im Ausland kann vielmehr als Schule für das Leben verstanden werden, in der Sie interessante Begegnungen sowie eine internationale und lebendige Kirche erleben werden. Dies ist mit Sicherheit keine Einbahnstraße. Für Ihren Einsatz sind wir Ihnen dankbar und wünschen Ihnen Gottes Segen“, sagte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen.

Das Bonifatius Praktikanten-Programm

Das Bonifatiuswerk unterstützt in der Minderheit lebende Katholiken auf vielfältige Weise und fördert auch die Praktika von Hedwig Walter und Johannes Staats finanziell. Durch das Projekt ermöglicht das Bonifatiuswerk jährlich bis zu 20 jungen Menschen einen Praktikumsaufenthalt in Nordeuropa oder dem Baltikum. Dadurch erhalten sie direkte und unmittelbare Einblicke in das kirchliche Leben in der Diaspora. Das „Bonifatius Praktikanten-Programm““, auch bekannt als „Praktikum im Norden“, ist ein Kooperationsprogramm zwischen dem Bonifatiuswerk, dem Newman Institut in Uppsala in Schweden, einer Hochschule für Theologie, Philosophie und Kulturwissenschaften, und den zusammenwirkenden Bistümern und Institutionen. Finanzielle Unterstützung erhält es vom Erzbistum Paderborn.

www.bonifatiuswerk.de



Zurück Impressum