"Unterm Schutz des Höchsten"

Eindrücke vom Bibel-Bogen-Tag am 28. April in Gera-Lusan

Übung macht den Meister
Gera, 03.05.2018: Zum wiederholten Mal fand am vergangenen Sonnabend, 28. April, ein Bibel-Bogen-Tag in Gera-Lusan statt. Unter der Anleitung von Steffen Kirtzel, deutscher Vizemeister im berittenen Bogenschießen 2016 UW, und Lutz Kinmayer, Dekanatsjugendreferent Gera, konnten die Jugendlichen auf dem Gelände des "Lebensgartens" das Bogenschießen selbst ausprobieren. Den inhaltlichen Leitfaden gab dieses Mal der Text eines Lied aus dem "Gotteslob": "Wer unterm Schutz des Höchsten steht" (GL 423). Der Inhalt des Liedes spricht von der Zusage, dass Gott als Schutz der Menschen immer da ist. Im übertragenen Sinn stellte sich dann die Frage, was uns Menschen im Alltag vor Gefahren schützt und wie wir uns gegenseitig beschützen können. Im weiteren Verlauf des Tages konnte wieder jeder Teilnehmende Bogenschießen üben und sich aus Leder einen Armschutz bauen. Dank einer großzügigen Materialgabe und unter Anleitung von Claudia Kirtzel konnten diese in verschiedenen Farben gestaltet werden.



Heimbewohnerin mit Bogen






Zu einem wunderbaren Moment kam es am Nachmittag: Bewohner des angrenzenden Pflegeheimes "Edith Stein" schauten immer wieder am Schießstand vorbei, darunter auch Pfarrer i.R. Benno Schober. Eine ältere Bewohnerin wollte aber nicht nur zuschauen, sondern selbst den Bogen in die Hand nehmen. Mit viel Neugier und Ruhe gelang auch ihr der Treffer in die Zielscheibe. So wurde aus dem Jugendtag ein Erlebnis der Generationen.


Fotos + Text: Lutz Kinmayer




Zurück Impressum